Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächenbeschriftung

Schaltflächenbeschriftung
15.01.2003 12:27:15
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich habe eine Frage zur Beschriftung von Schaltflächen: ist es möglich die Beschriftung von Schaltflächen variabel zu halten (Buttons aus dem Menü "Formular" und/oder Buttons aus "Steuerelement-Toolbox")?

Wünschenswert wären 2 verschiedene Möglichkeiten:
1. Text + Heute()
2. Text + Inhalt einer Zelle

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz

P.S.: Es gibt momentan unter den Fragern noch einen Franz, darum schreibe ich bei meinem Namen noch das NN-Initial dazu

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schaltflächenbeschriftung
15.01.2003 12:34:46
Bernd Held
Hallo Franz,

ja das lässt sich gut über die Eigenschaft Caption machen.

Sub SchaltlächeBeschriften()
Sheets("Tabelle1").CommandButton1.Caption = _
"Hier klicken " & Date
'oder
Sheets("Tabelle1").CommandButton1.Caption = Range("A1").Value
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Noch mehr Excel Tipps unter: http://held-office.de

Re: Schaltflächenbeschriftung
15.01.2003 12:38:33
Franz W.
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Hilfe, werd ich gleich einsetzen. Noch eine Frage nur zum Lernen: das heißt also, dass es nur bei einem Button aus "Steuerelement-Toolbox" geht und nicht bei einem aus "Formular"?!?

Vielen Dank und Gruß
Franz

Anzeige
Re: Schaltflächenbeschriftung
15.01.2003 12:48:06
Udo RiHü
Hallo,
doch, geht auch mit Buttons aus "Formular". Dann aber nach dem Motto: ActiveSheet.Shapes("Button1").Text="Testtext"
Teste das doch einfach mal mit dem Recorder. Dabei kann man auch was lernen.

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Schaltflächenbeschriftung
15.01.2003 13:02:55
Franz W.
Hallo Udo,

vielen Dank, werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Franz

Re: Schaltflächenbeschriftung
15.01.2003 14:02:32
Franz W.
Hallo Udo aus'm Pott,

vielleicht magst Du ja noch mal nach München antworten :-) ?!? Ich habe noch Probleme mit Deinem Tipp, da fehlt mir noch ein bisschen Ahnung: Ich habe Deinen Vorschlag in das Makro, das an den Button angehängt ist, mit reingeschrieben (oder hätte das woanders hinsollen?). Es hat aber nicht geklappt und darum habe ich mit dem Rekorder probiert und jetzt folgende Lösung, die läuft:

ActiveSheet.Shapes("Button 6").Select
Selection.Characters.Text = """Werte vom "" & Date"
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=7).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 8
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With

Nun kämpfe ich noch mit dem Text: Wie bitte bekomme ich hin, dass auf dem Button nicht steht: "Werte vom & Date", sondern tatsächlich "Werte vom 15.01.2003" ??

Danke im Voraus

Gruß
Franz

Anzeige
Re: Schaltflächenbeschriftung
15.01.2003 15:41:37
Franz W.
Hallo Bernd,

ich muss leider nochmal nachfragen, bin noch zu sehr Anfänger,
hab alles Mögliche durchprobiert, kriegs aber leider nicht hin: Wo bitte muss ich den Code reinschreiben und wie löse ich ihn aus.

Danke im Voraus

Gruß
Franz

Re: Schaltflächenbeschriftung
15.01.2003 17:04:24
L.Vira
Das date muss außerhalb der "" stehen.
Re: Schaltflächenbeschriftung
15.01.2003 17:30:53
Franz W.
Hallo L.Vira,

hab inzwischen weiterprobiert und hab's schon rausgefunden. Vielen Dank für Deine Antwort. Wie das allerdings mit den Buttons aus der Steuerlelement-Toolbox läuft, da bin ich noch nicht schlauer..., geht aber mit den anderen jetzt auch.

Nochmal danke und Gruß
Franz

Anzeige
Re: Schaltflächenbeschriftung
15.01.2003 21:33:20
Udo RiHü
Hallo,
War's das jetzt mit L.Vira's Antwort?
Generell würde ich immer die Steuerelementen aus der Toolbox den Formular-Elementen vorziehen. Die sin flexiebler lzu handhaben.

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Schaltflächenbeschriftung
15.01.2003 22:25:50
Franz W.
Hallo Udo,

danke für Deine Antwort. Ja, das war's, hab's soweit hingekriegt. Mit der Toolbox muss ich noch ein bisschen probieren, die kenn ich noch zu wenig, darum hab ich noch Scheu davor.

Vielen Dank und Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige