Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeiteingabe mit Komma : hier einfache Lösung

Uhrzeiteingabe mit Komma : hier einfache Lösung
15.01.2003 16:04:23
Dirk Szameit
Hallo Leute,

um Uhrzeiten in Excel (Stunde u. Minute) schnell eingeben zu können, empfiehlt sich die Eingabe in der Form 08,30

Nur wie sage ich Excel nun, dass ich eigentlich 08:30 Uhr meine?

hier eine einfache Lösung, die auf den vorhandenen Excelformeln beruht und in einer benachbarten Spalte die Umwandlung von hh,mm in hh:mm vornimmt:

=VERKETTEN(GANZZAHL(A2);":";RECHTS(TEXT(A2;"00,00");2))

(Tipp: die Spalte A bitte als Zahl mit 2 Kommastellen formatieren, die Spalte in der ihr die Formel hineinkopiert als Uhrzeit formatieren)

Hinweis: sollten mehr als 2 Stellen (z.B. 8,32569) eigegeben werden, so rundet Excel automatisch.

Nun könnte duraus gewünscht sein, das nur von 0 bis 23 Std. vor dem Komma, sowie als Minuten 0 bis 59 Min für die Eingabe zulässig sind. Dazu kann man die Formel in eine wenn-Bedingung betten, die prüft ob die Stundeneingabe sowie die Minuteneingabe im Formatrahmen liegen: 24 > Std. >= 0 sowie 60 > Min >= 0

Der Formelteil für die Formatabfrage sieht dann so aus:

... UND(GANZZAHL(A16)>=0;GANZZAHL(A16)<24;REST(A16;1)>=0;REST(A16;1)<0,6) ...

Nun kann ich noch entscheiden was passieren soll, wenn die definierten Eingabebedingungen nicht erfüllt sind, in diesem Beispiel steht dann "no time!" im Feld

(z.B. bei Eingabe von "" anstelle von "no time" bleibt das Feld leer)

Dazu bringe ich die Abfrage und die Formel in eine wenn-Bedingung
Die gesamte Formel für das Umwandeln des Zelleninhaltes in A2 lautet nun:

=WENN(UND(GANZZAHL(A2)>=0;GANZZAHL(A2)<24;REST(A2;1)>=0;REST(A2;1)<0,6);VERKETTEN(GANZZAHL(A2);":";RECHTS(TEXT(A2;"00,00");2));"no time!")

Dieser Zelleninhalt kann natürlich in Verbindung mit anderen Zellen zu weiteren Berechnungen benutzt werden.

Bei Fragen mailt mich gern an.

Gruß Dirk



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Uhrzeiteingabe mit Komma : hier einfache Lösung
15.01.2003 17:02:27
PeterW
Hallo Dirk,

ich gebe Uhrzeiten immer im Format 8,,30 (also zwei Kommata) ein und lass mit der Autokorrektur ,, in : wandeln.

Gruß
Peter

Re: Uhrzeiteingabe mit Komma : hier einfache Lösung
15.01.2003 17:04:26
M@x
Hallo Dirk,
es gibt da eine ganze menge Vorschläge bereits im Forum, wie man sich die Zeiteingabe vereinfachen kann, dein Vorschlag federt fast alle Wünsche ab. die Abfrage ob über 24 Stunden oder mehr wie 59 min wird ins normale Zeitformat umgewandelt, wenn du deine Formel gleich mit 1 multiplizierst.
da ich bei deiner Art der Zahleneigabe Mißverständnisse wegen Zahlenformat nicht ausschließen kann (Dezimalzeit??) hab ich mir rasche Zeiteingabe so zu rechtgelegt wurde auch schon im Forum vorgestellt: =(WECHSELN(A20;",,";":"))*1
also 8,,30 > ist 8:30 oder 8,,30,,20 ist 8:30:20
das Ziel ist ja die rasche eingabe am Ziffernblock
Anzeige
Re: Uhrzeiteingabe mit Komma : hier einfache Lösung
15.01.2003 17:23:28
Martin
Hi Dirk,
genau nach dieser Möglichkeit habe ich vor kurzem gesucht! Allerdings kommt bei mir nicht ganz das raus wie bei dir:


Ich habe bei meiner Ländereinstellung angegeben, dass Excel mit Punkt anstatt mit Komma in der Zahl arbeiten soll (scheint aber kein grundsätzliches Problem zu sein, weil bei deiner Formel bei mir ein - wenn auch falsches - Ergebnis herauskommt, nämlich z.B. bei 1.11 kommt 1:01 heraus, oder bei 5.55 5:06 und bei 23.55 23:24)

Vielleicht liegt es ja teilweise daran, dass ich Excel irgendwie beibringen muss bei der Eingabe von 08.30 die Null vor der 8 stehen zu lassen (was allerdings nicht den Fehler bei zweistelligen Stunden erklären würde)

Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag zur Wissensvermehrung,
Viele Grüße,
Martin.

P.S. Es gab zudem noch eine Fehlermeldung bei deiner zweiten Formel: ich musste die 0,6 in 0.6 ändern, damit die Formel bei mir funktionierte.

Anzeige
Re: Uhrzeiteingabe mit Komma : hier einfache Lösung
15.01.2003 17:28:27
M@x
Hi Peter,
mit der Autokorrektur ist das ja noch der größere Hit,

Gruss

M@x

Re: Uhrzeiteingabe mit Komma : hier einfache Lösung
15.01.2003 20:57:37
PeterW
Hallo Max,

ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen sondern hier aus dem Forum - benutze das aber schon so lange, dass ich nicht mehr sagen kann, welches Genie das geschrieben hatte.

Gruß
Peter

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige