Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel wird als "Formel! dargestellt

Formel wird als "Formel! dargestellt
15.01.2003 17:31:48
Markus
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine bestehende Excel Tabelle von jemandem übernommen, und darin wird in verschiedenen Zellen nicht das Ergebnis einer Formel, sondern die Formel selbst angezeigt.
Beispielsweise sollte bei "=1+2" doch in der entsprechenden Zelle "3" angezeigt werden. Stattdessen steht dort aber "=1+2".
dies gilt nur für bestimmte Zellen in der Tabelle(lässt sich also nicht mit STRG+# beheben), und ich finde keine Formatierung, die dies aufhebt.
Das ist wahrscheinlich ein banales Problem, aber ich finde trotz intensivem Suchen die Lösung nicht, bitte um Hilfe! Notfalls tut es auch ein konkreter Verweis auf eine Stelle in den FAQs.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel wird als "Formel! dargestellt
15.01.2003 18:33:44
Gert Seler
Hi,
ändere das in zum Beispiel =A1+B1 dann erhälst du die richtige
Summe. Alte Kalk.-Programme haben nur in Zeilen und Spalten gerechnet wie Z1S1 (entspricht A1)+ Z1S2(B1).

mfg
Gert

isttext() ?
15.01.2003 20:59:29
GerhardW
Hallo Markus,

prüfe doch mal, ob in den betreffenden Zellen Text steht. Das kannst Du an der Formatierung häufig nicht erkennen. Text kannst Du durch ändern der Formatierung auch nicht in etwas anderes ändern. Benutze zum Prüfen die Funktion isttext.

Wenn wahr zurückgegeben wird, stelle Standardformat ein (wenn es nicht ohnehin schon eingestellt ist) und gib die Formel mit F2 und Enter neu ein.

Gruß Gerhard

Anzeige
Re: Formel wird als "Formel! dargestellt
15.01.2003 21:20:16
th.heinrich
Re: Formel wird als "Formel! dargestellt
16.01.2003 10:54:23
Markus
Danke erstmal für die Antwort,
aber das ist mit Sicherheit nicht das zu behebende Problem.
Ich habe die Formel natürlich ohne Hochkomma eingegeben.
An der Syntax der Formel selber kann es eigentlich nicht liegen, da ich es mit verschiedenen Formeln durchprobiert habe, und auch mit denselben Formeln in anderen Zellen desselben Tabellenblattes.
Es funktionieren GRUNDSÄTZLICH keine Formeln, aber NUR in dieser einen speziellen Zelle.
Wenn ich diese Zelle lösche, und an gleicher Stelle eine neue Zelle einfüge, und per Smarttag die Formatierungen lösche, ist das Problem behoben. Formeln werden dann berechnet. Allerdings kenne ich dann die Ursache des Problems immer noch nicht, und da ich dieses Problem in einer recht umfangreichen Datei bei sehr vielen Zellen habe, ist die von mir beschriebene Lösung auf die Dauer nicht praktikabel.
Ich bin also weiter auf der Suche nach der Ursache des Problems.
Anzeige
Re: Formel wird als
16.01.2003 11:22:31
Markus
Hallo Gert,
Danke für deine Antwort :)

Re: isttext() ?
16.01.2003 11:35:42
Markus
Hallo Gerhard,
erstmal vielen Dank, der von dir beschriebene Lösungsweg hat funktioniert.
Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:
1.Ich habe bereits vorher versucht, die betreffende Zelle in Standardformat zu formatieren, und dann von Hand eine Formel eingefügt, das hat aber das Problem nicht behoben. Woran liegt das? Mit anderen Worten, was definiert, ob in der Zelle Text steht, wenn nicht deren Formatierung?
2.Ich habe das beschriebene Problem in einer recht umfangreichen Datei in vielen verschiedenen Zellen, die scheinbar wahllos verstreut auf den Tabellenblättern sind. Gibt es eine Möglichkeit, die betreffenden Zellen im Vorhinein aufzuspüren, und den von dir beschriebenen Lösungsweg dann auf ganze Zellbereiche anzuwenden?

Gruß Markus

Anzeige
Re: isttext() ?
16.01.2003 13:45:18
GerhardW
Hallo Markus,

zu 1.
wenn eine Zelle Standardformat hat, sollte eine korrekte Formel als solche erkannt werden und ein Ergebnis liefern. Das Ergebnis kann Text oder Zahl sein. Die Formatierung bleibt i. d. R. immer noch Standard.
=1+2 liefert 3
="a"&"b" liefert "ab"

Ausnahmen: 7.0000 wird zu 70.000, 1-1 wird zu 01. Jan jeweils mit automatisch geänderter Formatierung.

Wenn Du einen Fall hast, wo das nicht geschieht, würde ich das gerne mal sehen.

zu 2.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, den relevanten Bereich markieren, dann über Bearbeiten - Gehe zu - Inhalte - Konstanten - Text (also Häkchen nur bei Text) die Markierung auf alle Zellen mit Text einschränken. Formatierung Standard wählen und immer abwechselnd F2 und Enter drücken.

Wenn das zu lange dauert, gehts auch mit VBA:

Gruß Gerhard

Anzeige
kleine Änderung
16.01.2003 14:03:24
GerhardW
Sorry, der VBA-Code ist bei Formeln etwas anders:
Gruß Gerhard
Danke erstmal
16.01.2003 15:00:57
Markus
Nochmals vielen Dank,

der von dir beschriebene Lösungsweg ist durchaus praktiabel.

Ich denke, das Verständnisproblem, das ich anfangs hatte (und teileise noch habe)kristalisiert sich immer mehr als Folgendes heraus:
Ich habe die Systematik noch nicht erkannt, nach der Excel den Inhalt von Zellen behandelt, nachdem man ihre Formatierung geändert hat.
Es leuchtet mir ja noch ein, dass man anch der Umformatierung von Zellen deren Inhalt erneut eingeben muss, damit diese wirksam wird.
Das von mir oben beschrieben Problem: ".Ich habe bereits vorher versucht, die betreffende Zelle in Standardformat zu formatieren, und dann von Hand eine Formeleingefügt, das hat aber das Problem nicht behoben. Woran liegt das? " macht mich allerdings nach wie vor stutzig bis ratlos. Ich habe es mehrfach getestet, es muss eigentlich ein Fehler in meiner Vorgehensweise sein, da es mal auftritt, und mal nicht.
Ich komme allerdings nicht, dahinter, welcher es sein könnte, ich bin sogar soweit gegangen, mir die Reihenfolge der Arbeitsschritte aufzuschreiben, um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.
Bei der Gelegenheit bin ich gleich noch auf ein weiteres Phänomen gestossen, das mir ebenfalls unverständlich ist.
Beispiel:Ich habe eine Formel, in der einer, oder mehrere relative Zellbezüge vorkommen. Ich kopiere die Zelle an andere Stelle und merke, dass der Bezug nun nicht mehr meinen Zwecken entspricht, und editiere ihn nun von Hand. Daraufhin wirft mir Excel die geänderte Formel ebenfalls als Text aus.
Allerdings komme ich mit deinen Tipps jetzt soweit klar, dass mein akutes Problem erstmal gelöst ist, nochmals vielen Dank.

Gruß
Markus


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige