Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Standartabweichung

Standartabweichung
16.01.2003 10:25:55
Natasa
ich hab ein kleines großes problem, und zwar soll ich ein referat über die funktion standartabweichung in excel halten hab aber gar keine ahnung was das überhaupt ist! oder wo ich diese funktion finden könnte!
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
gruss

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Standartabweichung
16.01.2003 10:52:35
alex mair
die funktion dafür lautet STABW.
wenn ich mich an meinen statistkunterricht richtig erinnere ist das das die mittlere abweichung vom mittelwert und berechnet sich so:

s = quadratwurzel aus der summe aller elemente - mittelwert (aber die berechnung übernimmt ja zum glück die funktion :)

mit der standardabweichung kannst du abschätzen, ob der mittelwert aussagekräftig ist. z.b:
die datenreihen 1,1,1,1,1,9,9,9,9,9 und die datenreihe 4,4,4,4,4,6,6,6,6,6 haben den selben mittelwert aber unterschiedliche stabw.

um so kleiner die stabw desto aussagekräftiger der mittelwert.

Anzeige
Re: Standardabweichung
16.01.2003 10:54:18
M@x
Hallo Natasa,
hast du schon in der Excelhilfe nachgeschaut. =STABW() da steht recht viel drin. naja und von Statistik müsst ihr doch dann auch schon was gelernt haben, wenn man die Fkt anwenden soll.
oder du googelst einwenig

Gruss

M@x

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige