Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich

Vergleich
16.01.2003 11:35:43
Tine
Hallo!
Leider bin ich noch nicht weitergekommen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Files. Ich soll den Wert in der einen Spalte mit einer Zahlenreihe aus einer anderen Tabelle einer Spalte dort vergleichen, wenn dieser dort enthalten ist, aus der gleichen Zeile einen Wert allerdings aus einer anderen spalte in die Tabelle uebernehmen!

Hoffe ihr versteht was ich meine!
Und noch eines:
Wie kann ich denn einen Bereich benennen, das wuerde mir vielleicht auch schon helfen!?

Bye!!
Und fragt wenn ihr net kapiert was ich meine!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vergleich
16.01.2003 11:41:15
MRP
Hallo,
das müsste mit der Funktion =SVERWEIS() funktionieren. Schau mal in der F1.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Re: Vergleich
16.01.2003 11:45:55
Tine
Ich bekomme leider als Fehlermeldung REF!!

So leicht ist das leider net, so weit bin ich naemlich auch schon gekommen! Weisst Du wie ich einen Bereich benenne, und dann geht es vielleicht, aber es geht net mit einem normalen Bezug zur Spalte!
Merci

Re: Vergleich
16.01.2003 12:02:09
Nepumuk
Hallo Tine,
was soll da nicht gehen?
Beispiel: Suche in der Mappe 234-1.xls in der Tabelle Datenbank in der Spalte A nach einem Wert aus Zelle A1 und liefere den gefundenen Wert aus Spalte B in Zelle B1 zurück.
Formel:

=WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;'[234-1.xls]Datenbank'!$A$3:$A$1002;0)));WENN(SVERWEIS(A1;'[234-1.xls]Datenbank'!$A$3:$B$1002;2)<>"";SVERWEIS(A1;'[234-1.xls]Datenbank'!$A$3:$B$1002;2));"")

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Vergleich
16.01.2003 12:04:32
Tine
Ich glaube mein Problem haengt eher mit der englischen Version zusammen, dass ich als net weiss wie die dann auf englisch sind die Funktionen, aber sverweis ist vlookup, das habe ich schon nachgesehen und wenn ist if, das ist ja klar, aber der Rest, den krieg ich dann noch hin! Ich versuch es mal, merci!!
Re: Vergleich
16.01.2003 12:10:34
Nepumuk
Hallo Tine,
die Formel in englisch fängt so an:
=IF(NOT(ISERROR(MATCH(
SVERWEIS = VLOOKUP
den Rest bekommst du schon hin.
Gruß
Nepumuk
Re: Vergleich
16.01.2003 12:14:05
tine
oh dankeschoen
Re: Vergleich
16.01.2003 12:37:21
Tine
Leider habe ich noch eine Frage:
Warum ist es denn sinnvoll, mit If(not(iserror(usw anzufangen, wenn ich eigentlich wissen will ob das drin ist und dann wenn ja es uebernehmen mag, weil im Moment, bei meinem Test, gibt er mir nur TRUE aus, egal ob drin oder nicht!!

Oder ich mach noch was falsch, aber was??
Wollte es hiermit halt einfach mal testen, aber wie gesagt es kommt nur TRUE zurueck, selbst wenn er net gefunden wurde!
=IF(NOT(ISERROR(MATCH(A4;Endtabelle!A:A;0)));"TRUE";"Not found")

Anzeige
Re: Vergleich
16.01.2003 13:26:31
Nepumuk
Hallo Tine,
habe es gerade probiert mit dieser Formel:

=WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Datenbank!A:A;0)));"ok";"no")

funktioniert einwandfrei bei mir. Der Beginn der Formel mit =IF(NOT(ISERROR(MATCH soll nur die Fehlermeldung unterdrücken, wenn der Suchbegriff nicht gefunden wurde bzw. in die beiden Anführungszeichen am Ende der Formel steht bei mir eine spezifische Fehlermeldung. Warum bei dir immer TRUE angezeigt wird, ist mir schleierhaft.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige