Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel mit verschiedenen Auswahlmoeglichkeit

Matrixformel mit verschiedenen Auswahlmoeglichkeit
16.01.2003 11:40:38
GUBBY
Hi,
folgendes Problem stellt sich mir
ich habe eine Tabelle mit jeder Menge Analysedaten eines Messgeraetes, dort soll der MIN Wert fuer eine Spalte berechnet werden nach einer bestimmten Vorgabe, Formel
{=MIN(WENN('Analysenergebnisse 2002'!D3:D15000=A2;(WENN('Analysenergebnisse 2002'!L3:L15000<>0;'Analysenergebnisse 2002'!L3:L15000;""));""))}

Zur Erklaerung:
2 Tabellenblaetter, 1 traegt die Daten, eins die Auswertung, in der Spalte D des Datenblattes stehen Zahlen, die eine Rezeptur darstellen

Im Auswertungsblatt gebe ich in der Zelle A2 die Zahl 10 fuer die Rezeptur ein und bekomme den MIN Wert fuer alle 10 Rezepturen berechnet.

Momentan klappt dieses Wunderbar, da A2 (10) eine Zahl ist, jetzt soll aber noch ein zweites Auswahkriterium hinzukommen, naemlich steht auf dem Datenblatt in Spalte B ein Text (Zustand der Probe), der besagt die Unterscheidung zwischen Fest, gehackt, gemahlen, die drei Stufen koennen bei jeder Rezeptur auftreten.
Also in der Zelle A4 gebe ich jetzt auch noch fest ein

Ich möchte also jetzt den MIN Wert berechnen nur fuer die Proben, in denen der Wert fuer die Rezeptur (eine Zahl) und der Wert fuer den Zustand (Text) uebereinstimmen.

Die darauf folgende Stufe ist dann noch eine zusaetzliche auswahl eines Zeitraumes z.B. vom 29.03.02 bis 07.04.02 etc.
Sprich rezeptur+zustand+zeitraum = min wert.

Alle Klarheiten beseitig?!? :-))

Gruss Udo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Matrixformel mit verschiedenen Auswahlmoeglichkeit
16.01.2003 12:06:53
Boris
Hallo Udo,

ganz allgemein und einfach gesagt:

Du kannst so viele Kriterien verbinden wie du willst. Du musst sie dann multiplizieren (Wirkung wie UND):

{=MIN(WENN((A1:A100="A")*(B1:B100=1)*(C1:C100>5);D1:D100))}

Liefert dir das Minimum aus den Zellen in Spalte D, deren Nachbarzellen in A, B und C die Kriterien erfüllen:
SpalteA = "A", SpalteB = 5, SpalteC > 5

Falls du es (wider Erwarten;-)) nicht umgesetzt bekommst, melde dich wieder.

Gruß Boris

Re: Matrixformel mit verschied
16.01.2003 12:34:41
GUBBY
das klappt ja jetzt schon einmal super aber ein problemchen ist immer noch da:

>{=MIN(WENN((A1:A100="A")*(B1:B100=1)*(C1:C100>5);D1:D100))}
------------------------------------^^^^--------
>Liefert dir das Minimum aus den Zellen in Spalte D, deren >Nachbarzellen in A, B und C die Kriterien erfüllen:
>SpalteA = "A", SpalteB = 5, SpalteC > 5

diese Daten sollen variabel sein, der jenige der die Auswahl zieht soll nicht mehr in der Formel herumstricken, sondern in der Auswertungstabelle den Wert in eine Zelle eingeben
z.B. "Fest"oder "gehackt" und damit soll die Formel arbeiten und das bekommt sie nicht hin, bei der Rezeptur wo es eine Zahl ist klappt es.

Gruss Udo






Anzeige
Re: Matrixformel mit verschied
16.01.2003 12:38:46
Boris
Hallo Gubby,

ersetze einfach die Werte durch Zellbezüge:

{=MIN(WENN((A1:A100=E1)*(B1:B100=F1)*(C1:C100>G1);D1:D100))}

Im Beipspiel steht in
E1: A
F1: 1
G1: 5

So kann man die Formel wunderbar variabel halten.

Gruß Boris

Re: Matrixformel mit verschied
16.01.2003 12:46:22
GUBBY
UUUUPS, fast schon peinlich, klar bei der Zahl hat es ja auch geklappt, hat sich beim Text wahrscheinlich ein Schreibfehler eingeschlichen, jetzt funktioniert es auch mit dem Text.

O.K beim genauen hinsehen ist er mir auch schon aufgefallen, hatte den den Bezug zur Zelle in "" gestellt -> sollte ja schliesslich Text darstellen :-)))))))


Besten Dank fuer die prompte hilfe

Gruss UDO

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige