Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste sortieren

Liste sortieren
16.01.2003 13:12:39
Bernd Hilgenberg
Hallo experten,

ich habe eine "einfache" Frage. Ich habe eine lange Liste von Firmen. Im ersten Tabellenblatt soll sie nach PLZ sortiert sein, im nächsten nach Umsatz, dann nach Klassifizierung usw. Alle diese Felder stehen in der Liste des ersten Tabellenblattes. Wie sortiere ich in den anderen Tabellenblättern die Firmen automatisch neu? D.h. bei einer Änderung des Umsatzes soll im Tabellenblatt Umsatz automatisch eine Umsortierung durchgeführt werden. Geht´s auch ohne VBA??

Gruss Bernd. . . .

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Liste sortieren
16.01.2003 13:17:45
Boris
Hallo Bernd

das mit dem "automatisch" würd ich sein lassen, da es - je nach Länge der Liste - doch dauern kann.

Vorschlag:
Zeichne dir für jedes Tabellenblatt ein Makro auf, das die Daten wie gewünscht sortiert.
Anschließend weist du diese Makros jeweils einem Button zu.
Jedesmal, wenn du auf den Button klickst, wird die Liste neu sortiert (aktualisiert).

Gruß Boris


Re: Liste sortieren
16.01.2003 13:20:57
Bernd Hilgenberg
Hallo Boris,

danke für die schnelle Antwort. Lang ist vielleicht bei der Liste etwas übertrieben. Es sind ca. 500 Zeilen. Das Problem ist nur, das jedes Tabellenblatt an eine andere Abteilung verschickt wird. Ändert sich etwas, so wird zur Zeit in jedem Blatt die Änderung nachgetragen. Das kann man zwar halbautomatisch mit besagtem Makro lösen. Dies ist jedoch für mich nur eine "halbe" Lösung. Vollautomatisch wäre schon OK ;-))

Bernd. . .

Anzeige
Re: Liste sortieren
16.01.2003 14:28:52
Boris
Und die 2. Tabelle:
16.01.2003 14:32:25
Boris
Re: Und die 2. Tabelle:
16.01.2003 16:29:47
Bernd Hilgenberg
Super Boris - vielen herzlichen Dank!!!!!

Das hätte ich so nicht hinbekommen.....

Das funktioniert wirklich ganz hervorragend
Jetzt habe ich nur noch einen Kleinigkeit ;-))

Wie sortiere ich alphanumerische bzw. alphabetische Werte?

Bernd. . . .

Ich will´s mal versuchen...
16.01.2003 17:26:04
Boris
Hallo Bernd,

knifflige Angelegenheit...;-))
Bezogen auf mein Beispiel versuch mal in A2 folgende Formel und wieder nach rechts und nach unten kopieren:

{=INDEX(Ursprung!A$2:A$500;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN(Ursprung!$A$2:$A$500<>""; CODE(Ursprung!$A$2:$A$500)+ZEILE()/100000);ZEILE()-1);CODE(Ursprung!$A$2:$A$500)+ZEILE()/100000;0))}

Die ISTFEHLER-Abfrage zu Beginn hab ich mir jetzt erstmal erspart. Wenn kein Eintrag mehr gefunden wird, erscheint bei dieser Formel #ZAHL!

Probier´s mal aus und melde dich bitte, wenn´s geklappt haben sollte (oder auch nicht...)

Gruß Boris

Anzeige
Hab´s mir schon gedacht:
16.01.2003 17:44:03
Boris
Sobald Namen doppelt vorkommen, funktioniert es nicht.
Die Zusätze mit zeile()/100000 kann man sich dann auch sparen.

Aber ich überlege noch ein bischen;-)))

Gruß Boris

Doch kein Humbuk?
16.01.2003 18:15:38
Boris
Ich werde langsam stutzig:

Bin jetzt doch der Meinung, dass die Formel einwandfrei funktioniert... Mmmh...
Das zeile()/100000 lass mal lieber auch drin, das scheint schon richtig zu sein.
Ich muss doch nochmal weiter testen...

Gruß Boris

Re: Doch kein Humbuk?
16.01.2003 18:24:19
Bernd Hilgenberg
Hallo Boris,

erstmal danke für Deine Mühe. Ich habe mal versucht auf Basis des ersten Buchstabens einen Wert zu ermitteln. Das funktioniert ganz gut. Ich denke das kann genutzt werden.
Die PLZ sind wie folgt erfasst worden:

A-487
CH-1956

Mit der nachfolgenden Formel werden die folgenden Werte ermittelt:

A-487 = 65497
CH-1956 = 68956

=WENN(CODE(Ursprung!A1)>64;CODE(LINKS(Ursprung!A1;FINDEN("-";Ursprung!A1;1)-1))*1000+(TEIL(Ursprung!A1;LÄNGE(ABC!A1)-FINDEN("-";Ursprung!A1;1);LÄNGE(Ursprung!A1)));Ursprung!A1)

Diese Werte könnten doch Ishcer als INDEX-Kriterium ngenutzt werden? Die Sache ist wirklich kniffelig. Ich denke es gibt sicherlich eine ganz einfache Lösung. Sie will mir nur nicht einfallen ;-))

Nochmals danke für Deine Mühe. . . .

Bernd....

Anzeige
Re: Doch kein Humbuk?
16.01.2003 18:41:16
Bernd Hilgenberg
Hallo Boris,

erstmal danke für Deine Mühe. Ich habe mal versucht auf Basis des ersten Buchstabens einen Wert zu ermitteln. Das funktioniert ganz gut. Ich denke das kann genutzt werden.
Die PLZ sind wie folgt erfasst worden:

A-487
CH-1956

Mit der nachfolgenden Formel werden die folgenden Werte ermittelt:

A-487 = 65497
CH-1956 = 68956

=WENN(CODE(Ursprung!A1)>64;CODE(LINKS(Ursprung!A1;FINDEN("-";Ursprung!A1;1)-1))*1000+(TEIL(Ursprung!A1;LÄNGE(ABC!A1)-FINDEN("-";Ursprung!A1;1);LÄNGE(Ursprung!A1)));Ursprung!A1)

Diese Werte könnten doch Ishcer als INDEX-Kriterium ngenutzt werden? Die Sache ist wirklich kniffelig. Ich denke es gibt sicherlich eine ganz einfache Lösung. Sie will mir nur nicht einfallen ;-))

Nochmals danke für Deine Mühe. . . .

Bernd....

Anzeige
Re: Doch kein Humbuk?
16.01.2003 19:37:16
Boris
Hi Bernd,

will nur sagen: Bin noch da, mache aber erstmal ne Pause.
Kann also später werden...

Gruß Boris

Re: Doch kein Humbuk?
16.01.2003 23:50:17
Boris
Hallo Bernd,

bin heute Abend zu nix mehr in der Lage, weil zu müde;-))
Hab dir mal noch einen Link aus Excelformeln rausgesucht:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=236

Vielleicht kommst du damit auch schon ein Stück weiter.

Gruß Boris

Re: Doch kein Humbuk?
17.01.2003 18:06:48
Bernd Hilgenberg
Hallo Boris,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mir mittlerweile selber helfen können. Ich habe einfach eine verdeckte Spalte eingefügt. Dort wird aus der PLZ (auch aus denen mit Buchstaben) eine Zahl erzeugt. Hier die Formel für das Tabellenblatt ABC

=WENN(CODE(ABC!A11)>64;CODE(LINKS(ABC!A11;FINDEN("-";ABC!A11;1)-1))*1000+(TEIL(ABC!A11;LÄNGE(ABC!A11)-FINDEN("-";ABC!A11;1);LÄNGE(ABC!A11)));ABC!A11)

Damit bin ich in der Lage auch nach dem ersten Buchstaben zu sortieren, auch wenn das nur eine halbe Lösung ist. In dieser Formel wird nur der erste Buchstaben als Basis für die Errechnung von Werten genommen. Innerhalb einer Buchstabenkette wird daher nicht richtig sortiert. Da werde ich wohl noch dran arbeiten müssen.

Naja, das werde ich mir als Aufgabe noch aufsparen.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.
Bernd. . .



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige