Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname beim speichern

Dateiname beim speichern
16.01.2003 14:16:55
Michael
Hallo Forum,

ich möchte über eine Input-Box einen Namen eingeben, unter dem ich eine Tabellenblatt als Datei speichern kann.

Dim neuName As String

neuName = InputBox("Unter welchem Namen soll die Datei gespeichert werden?")

Sheets("Formular").Copy

ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\HL\Speichern\" & neuName & ".xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False

MsgBox " Das Tabellenblatt wurde unter C:\HL\Speichern\ " & neuName & " gespeichert !", vbibformation


End Sub


Es funktioniert aber nicht. Irgendwie habe ich die " " bei der Pfadangabe falsch gesetzt. Ich komme einfach nicht drauf, wie es richtig geht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab

Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateiname beim speichern
16.01.2003 14:38:38
Andreas Walter
Bis auf
Sheets("Formular").Copy
der nichts damit zu zun hat, funktioniert es.

Was funktioniert nicht?

Re: Dateiname beim speichern
16.01.2003 14:56:37
Michael
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


Das Einlesen der Variable "neuName" als Dateiname der zu speichernden Datei, in der Zeile :ActiveWorkbook.SaveAs...... wird nicht erkannt. Hier stimmen die " " anscheinend nicht.


Gruß

Michael

Re: Dateiname beim speichern
16.01.2003 15:43:22
Andreas Walter
Ich habe mit Cut & Paste Deine originäre Befehle benutzt und es hat funktioniert.

Sind die versch. Code Teile in versch. Routinen? dann muss die Variable neuName übergeben oder Global (oder wie es heisst) definiert sein.

Hier was ich gemacht habe

Sub test()
Dim neuName As String

neuName = InputBox("Unter welchem Namen soll die Datei gespeichert werden?")

' Sheets("Formular").Copy

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\A\" & neuName & ".xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False

MsgBox " Das Tabellenblatt wurde unter C:\A\ " & neuName & " gespeichert !", vbibformation


End Sub

Anzeige
Re: Dateiname beim speichern
16.01.2003 16:32:09
Michael
Hallo Andreas,

ich habe auch rumprobiert und jetzt geht es auch bei mir.

Aber noch eine Frage:

Kannst Du mir sagen, wie ich es machen kann die neu gespeicherte Datei gleich wieder zu schließen, so dass nur die Datei aktiv ist, aus der ich das Blatt kopiert und gespeichert habe?

Gruß

Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige