Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal ausblenden

Nochmal ausblenden
16.01.2003 16:44:43
DaPetra
Auf vielfachen wunsch noch eine Frage ;-)

und weil es einfach nicht klappt :-(

in einer als Datum formatierten Zelle steht entweder "" oder ein Datum.
Ich möchte jetzt wenn "" drin steht die ganze Spalte ausblenden und wenn das Datum drin steht nichts tun, und das ganze soll ausgeführt werden wenn man in das Arbeitblatt wechselt.

So jetzt war es super genau erklärt und ich hoffe auf eine super Lösung weil alleine schaffe ich es nicht.

Gruß Petra

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nochmal ausblenden
16.01.2003 17:06:24
Felix
Hallo Petra,
ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

hier der Code:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
If Range("A1") = "" Then
Rows("1:1").EntireRow.Hidden = True
Else
Rows("1:1").EntireRow.Hidden = False
End If
End Sub

Gruß
Felix

Re: Nochmal ausblenden
16.01.2003 17:17:23
Felix
Hallo Petra,

geht auch kürzer

Private Sub Worksheet_Activate()
With Rows("1:1").EntireRow
If Range("A1") = "" Then .Hidden = True Else .Hidden = False
End With
End Sub

Gruß
Felix

Re: Nochmal ausblenden
16.01.2003 17:19:08
Hajo_zi
Hallo Felix

und noch kürzer wäre

.Hidden =Range("A1")=""

Gruß hajo

Anzeige
Re: Nochmal ausblenden
16.01.2003 17:21:48
Panicman
Hallo Petra,

ich habe auch deinen anderen Post gelesen. Du sprichst immer vom 31. Denk bitte an den Februar und dazu noch an's Schaltjahr.

Am einfachsten geht das m.E. mit Autofilter.

Müßte funzen
Holger

Re: Nochmal ausblenden
17.01.2003 08:24:11
DaPetra
Es funktioniert :-) aber es wird nie die Spalte ausgeblendet sondern immer die Zeile 1 !
Also wenn ich die Zelle AE2 überprüfe dann wird nicht Spalte AE aufgeblendet sondern Zeile 1.

Aber trotzdem Danke das ihr Euch so bemüht !

Gruü Petra

Bitte im Forum bleiben
17.01.2003 08:47:22
Hajo_zi
Hallo Petra

Gruß Hajo

Re: Bitte im Forum bleiben
17.01.2003 09:14:34
DaPetra
So jetzt habe ich das alte gelöscht und nur das von Hajo reingeschrieben und es geht gar nichts mehr keine Zeile und auch keine Spalte wird ausgeblendet.
Mache ich was falsch oder wo soll ich das Makro rein kopieren ?

Tschüß Petra

Anzeige
Re: Bitte im Forum bleiben
17.01.2003 09:17:16
Hajo_ZI
Hallo Petra

solchen code teste ich immer bevor ich Ihn kopiere. Der Code gehört in VBA hinter die Tabelle. Nichtt Modul, nicht DieseArbeitsmappe.

Der Code wird nur ausgeführt wenn die entsprechende Tabelle nicht aktiv ist und dann ausgewählt wird.

Gruß Hajo

Re: Bitte im Forum bleiben
17.01.2003 09:22:45
DaPetra
Habe nur Deine Zeilen kopiert und beim Arbeitsblatt eingefügt und die ersten zwei Zeilen sind dann rot und nur END SUB ist schwarz.
Wenn ich dann auf das Blatt wechsle passiert nichts.

Danke Petra

Re: Bitte im Forum bleiben
17.01.2003 09:24:50
Hajo_ZI
Hallo Petra

ich sehe immer nur die letzten zwei Beiträge, bei der automatischen benachrichtigung. Die frag wo der Code hinkommt habe ich schon beantwortet.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Nochmal ausblenden
17.01.2003 09:27:02
Dapetra
Habe nur Deine Zeilen kopiert und beim Arbeitsblatt eingefügt und die ersten zwei Zeilen sind dann rot und nur END SUB ist schwarz.
Wenn ich dann auf das Blatt wechsle passiert nichts.

Danke Petra

Re: Nochmal ausblenden
17.01.2003 09:28:32
Hajo_ZI
Hallo Petra

daurch wird der Beitrag auch nicht übersichtlicher, wenn Du 3x den gleichen Beitrag schreibst.

Gruß Hajo

Re: Nochmal ausblenden
17.01.2003 09:36:38
DaPetra
Sorry aber ich habe hier immer den ganzen Beitrag und ich weis nicht wie es gemeint war mit die letzten zwei Antworten.

Meine Anfangsfrage war ja wenn in Zelle AE2 ""steht soll die Spalte AE ausgeblendet werden darauf habe ich antwort von Felix bekommen wo richtig auswertet aber dummerweise dann die Zeile 1
ausblendet welche dann von Dir gekürzt wurde, jetzt habe ich von Dir eine neue Lösung die bei mir aber nichts bewirkt und im VB-Editor irgendwie anderst angezeigt wird wie die bisherige Lösung (eben ersten zwei Zeilen rot nur END SUB schwarz) und dachte mir das es Dir hilft wenn ich das schreibe.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe
Petra

Anzeige
Re: Nochmal ausblenden
17.01.2003 09:45:10
Hajo_ZI
Hallo Petra

das kann ich nicht nachvollziehen. Hier meine Datei

Beispieldatei

Gruß Hajo

Re: Nochmal ausblenden
17.01.2003 11:28:35
DaPetra
Habe alles von Deiner Datei in meine kopiert und es funktioniert optimal :-)
solange ddas Blatt nicht geschützt ist - aber das versuche ich jetzt mal alleine zu finden !

Danke !
Petra

Re: Nochmal ausblenden
17.01.2003 11:35:35
Georg_Zi
Hallo Petra

davon war bisher nicht die Rede


Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Unprotect ("test")
Columns(31).EntireColumn.Hidden = Range("AE2") = ""
ActiveSheet.Protect ("test")
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Georg (Hajo)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige