Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen von Buchstaben trennen

Zahlen von Buchstaben trennen
16.01.2003 16:48:30
Bianca
hallo,

in einer zelle steht z.b. : Tel. (0123) 4567 und ich möchte sämtliche buchstaben und zeichen gelöscht haben so das in der zelle nur noch 01234567 steht. das bezieht sich auf eine komplette spalte.

weiterhin möchte ich buchstaben von zahlen trennen.
in einer zelle steht z.b 10000 Musterstadt und ich möchte in einer zelle 10000 haben und in einer weiteren Musterstadt.

dazu muss ich sagen, dass ich von makros (falls das von nöten sein sollte) null ahnung habe :-(

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahlen von Buchstaben trennen
16.01.2003 17:11:47
Bianca
hallo boris,

habe eine formel gefunden, die sich gut anhört :-)
aber wie bringe ich sie ein, das sie sich auf eine ganze spalte bezieht?

danke gruß bianca

Re: Zahlen von Buchstaben trennen
16.01.2003 17:28:23
Boris
Hallo Bianca,

indem du sie einfach runterkopierst.
Wäre auch hilfreich zu wissen, welche Formel du jetzt angewendet hast.

Gruß Boris

Re: Zahlen von Buchstaben trennen
16.01.2003 17:32:56
Bianca
hallo boris,

das ist die formel:
{=TEXT(SUMME((TEIL(0&A1;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(TEIL(0&A1;ZEILE(1:256);1)*1);ZEILE(1:256);1);ZEILE(1:256));1)*1)*10^(ZEILE(1:256)-1));WIEDERHOLEN(0;SUMME(ISTZAHL(TEIL(A1;ZEILE(1:256);1)*1)*1)))}

wenn ich sie so in die zelle reinkopiere ist mein text ja logischerweise weg.

gruß bianca
muss ich die formel noch irgendwie bearbeiten?
ich dachte daran die formel in die spalte hinter dem text zu setzen und sie dann auf die vorherige zu beziehen. nur wie?

Anzeige
Re: Zahlen von Buchstaben trennen
16.01.2003 17:38:40
Boris
Hallo Bianca,

natürlich muss die Formel nicht direkt in die Zelle sondern in eine Hilfsspalte daneben.
Du darfst auch die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern musst die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt. Das nennt man dann eine Array-Formel.

Dann die Formel einfach runterkopieren (in der Hilfspalte).

Gruß Boris

Re: Zahlen von Buchstaben trennen
16.01.2003 17:46:36
Bianca
hallo boris,

erstmal danke schön, aber:
bei der ersten zelle (a1) hat es funktioniert,
beim runterkopieren zeigt er mir allerdings nur #ZAHL! an?

gruß bianca

Re: Zahlen von Buchstaben trennen
16.01.2003 17:59:58
Boris
Hallo Bianca,

ist logisch. Nimm folgende geänderte Formel:

{=TEXT(SUMME((TEIL(0&A1;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(TEIL(0&A1;ZEILE($1:$256);1)*1);ZEILE($1:$256);1);ZEILE($1:$256));1)*1)*10^(ZEILE($1:$256)-1));WIEDERHOLEN(0;SUMME(ISTZAHL(TEIL(A1;ZEILE($1:$256);1)*1)*1)))}

Auch als Array-Formel.
Diese lässt sich jetzt auch runterkopieren.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Zahlen von Buchstaben trennen
16.01.2003 18:02:19
Bianca
hallo boris,

super, hat funktioniert. vielen dank und dir noch einen schönen abend :-)

gruß bianca

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige