Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Breite Liste

Breite Liste
16.01.2003 19:27:37
Franz W.
Guten Abend an alle,

ich habe eine Liste aus Daten-Gültigkeit-Liste in einer Spalte, die extrem schmal ist, Breite nur 1,5 (deren Auswahl andere Zellen füllt). Da die Spalte so schmal ist, hat auch die Liste kaum Breite. Gibt es die Möglichkeit, auf die Breite einer solchen Liste Einfluss zu nehmen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Franz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Breite Liste
16.01.2003 19:53:58
L.Vira
Da es ein sogenanntes Zelldropdown ist, denke ich mal, die Breite ist immer von der Zellbreite abhängig.
Re: Breite Liste
16.01.2003 20:12:10
Franz W.
Hallo L.Vira,

danke für die Antwort, hab schon sowas befürchtet, hab nämlich alles mögliche durchsucht und nirgends was gefunden. Gibt's evtl. einen anderen Ansatz sowas zu lösen, den ich nicht kenne (ist noch nicht so allzu viel, was ich kenne...)

Gruß
Franz

FORMAT-SPALTE-OPTIMAL o.t.
16.01.2003 20:52:22
th.heinrich
.
Re: Breite Liste
16.01.2003 21:18:26
L.Vira
Wenn die Spalte so bleiben muss, wie sie ist, sehe ich da nur die Möglichkeit, die Spalte zeitweilig via makro zu verbreitern.
Annahme, es geht um Spalte A:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 1 Then
Columns(1).ColumnWidth = 15
Else
Columns(1).ColumnWidth = 1.5
End If
End Sub

Anzeige
Re: Breite Liste
16.01.2003 21:32:57
PeterW
Hallo L.,

der Tipp kommt wie gerufen für die Lösung eines anderen Problems, an dem ich schon länger arbeite. Danke!

Gruß
Peter

Re: Breite Liste
16.01.2003 22:43:09
L.Vira
Was genau ist denn das Problem, womöglich gibts ja noch eine bessere Lösung?
Super!! Gigantomanös!!
17.01.2003 07:05:04
Franz W.
Hallo L.Vira,

das ist ja eine ganz tolle Lösung! Es funktioniert! Und es ist exakt das erreicht, was ich will: die Spalte bleibt im Regelfall schmal, die Auswahlliste ist aber bei Bedarf breit. Wär ich nie draufgekommen! Vielen Dank!

Schönen Tag und Gruß
Franz

Re: FORMAT-SPALTE-OPTIMAL o.t.
17.01.2003 07:09:05
Franz W.
Hallo th.heinrich,

danke für Deine Antwort. Aber Dein Vorschlag macht die Spalte ja dauerhaft breit, und das soll nicht sein. Setze L.Viras Lösung ein, die isses...

Gruß
Franz

Anzeige
Allgemeine Frage
17.01.2003 07:32:22
Franz W.
Hallo L.Vira (oder andere),

wenn ich bei mir in der VBE die Funktion aufrufe, die Du in Deinem Vorschlag verwendest, dann steht da immer:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

Bei Dir, und das habe ich auch von anderen schon gelesen heißt es oft auch:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)

Gibt es da einen Unterschied? Funktionieren tun aber beide! Ist da was zu beachten? Oder nur andere Schreibweise?

Danke und Gruß
Franz


Re: Allgemeine Frage
17.01.2003 11:22:33
L.Vira
das:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
stammt aus Excel 2000 das andere aus Excel 97 und ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Ist ja auch Wurscht, wenns funktioniert.
Anzeige
Re: Allgemeine Frage
17.01.2003 11:39:06
Franz W.
danke, so würd ich's auch sehen.

Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige