Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Userform in Tabelle übernehmen

Daten aus Userform in Tabelle übernehmen
17.01.2003 12:28:01
Michael Karkoska
Hallo,
ich soll hier eine kleine "Anwendung" für Excel erstellen, kenne mich aber noch nicht so gut in der Programmierung mit VBA aus.

Ich habe eine UserForm mit Tabs und Textfeldern erstellt, die dort eingegebenen Daten sollen erst nach Bestätigung in die Tabelle1 eingetragen werden, etwa so:

Private Sub CommandButton1_Click()
If MsgBox("Objekt angelegen ?", vbOKCancel) = vbOK Then
Call Objekt_anlegen
Unload Me
Else End Sub
End If
End Sub

Sub Objekt_anlegen()
erste leere Zeile in Tabelle1 suchen,
wenn gefunden,
dann Daten von Tab 1 bis n mit den Textboxen 1 bis n
in die entsprechenden Zellen eintragen.
End Sub

Das Ganze ist eher eine Datenbank, aber hier gibts nichts anderes als Excel. Danke für Eure Tips im Voraus.

CU Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten aus Userform in Tabelle übernehmen
17.01.2003 12:32:36
Georg_Zi
Hallo Michael

was sind Tabs in einer Userform???

Gruß Georg

Re: Daten aus Userform in Tabelle übernehmen
17.01.2003 12:55:28
Michael Karkoska
Ich meine die "Karteireiter", mit deren Hilfe man die Eingaben z. B. nach Kategorien ordnen kann.

CU Michael

Re: Daten aus Userform in Tabelle übernehmen
17.01.2003 13:01:26
Georg_Zi
Hallo Michael

also Multipge. Das Problm ist jetzt geklärt

"erste leere Zeile in Tabelle1 suchen,
wenn gefunden, "

nicht die erste leere sonder die letzte Beschriebene???

"dann Daten von Tab 1 bis n mit den Textboxen 1 bis n
in die entsprechenden Zellen eintragen."

Wohin?? in welche Spalte welche Textbox??

Ich könnte Dir einen guten Tip geben, schreibe bei jeder Textbox unter der Eigenschaft Tag die Spalte rein in der Form AB

Dann ist der rest nur noch ein klacks.

Gruß Georg

Anzeige
Re: Daten aus Userform in Tabelle übernehmen
17.01.2003 13:19:45
Michael Karkoska
Hallo Georg_Zi,

:also Multipge. Das Problm ist jetzt geklärt

::"erste leere Zeile in Tabelle1 suchen,
::wenn gefunden, "

:nicht die erste leere sonder die letzte Beschriebene???
Je nachdem wie man das sieht, aber stimmt.

:Wohin?? in welche Spalte welche Textbox??
z. B.:
Der Vorname steht in Textbox1, Der Nachname in TextBox2

Den Inhalt der TextBox1 (Michael) in Spalte A der (letzten beschriebenen Zeile + 1)

Den Inhalt der TextBox2 (Karkoska) in Spalte B der (letzten beschriebenen Zeile + 1)

:Ich könnte Dir einen guten Tip geben, schreibe bei jeder
:Textbox unter der Eigenschaft Tag die Spalte rein in der Form AB
Probier ich mal.

:Dann ist der rest nur noch ein klacks.

Dein Wort in Gottes Gehörgang ;-)

CU Michael

Anzeige
Re: Daten aus Userform in Tabelle übernehmen
17.01.2003 13:34:53
Georg_Zi
Hallo Michael

nicht Gottes sondern Deine.

Ich bin jetzt davon ausgegangen das bei Tag die Spalte steht.


Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ObCb As Object
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = Worksheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Rows + 1
For Each ObCb In Me.Controls
If TypeName(ObCb) = "TextBox" Then
' alle werte werden as text in die Zelle geschrieben
Range(ObCb.Tag & LoLetzte) = ObCb.Value
End If
Next ObCb
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein


Gruß Hajo

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige