Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Table Auswertung

Pivot-Table Auswertung
17.01.2003 12:54:18
alder
Folgendes Problem:

Aus einer Pivot Tabelle (mit Datenbankanbndung)sollen sowohl aus dem Gesamtergebnis, als auch aus den einzelnen Datenzellen Berechnungen durchführt werden. Die Spaltenanzahl ändert sich aber dynamisch. Wie kann ich den zu berechneneden Wert er Pivot Tabelle (rechts) dynamisch in eine neue Spalte eintragen lassen, ohne das bei einer Spaltenanzahländerung der Tabelle die Spalte entweder überschrieben wird. oder nicht die richtigen Werte beinhält.

Gibt es eine andere Lösung, um die Berechnungen in de Pivottabelle durchzuführen.

Gruß
alder

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pivot-Table Auswertung
17.01.2003 14:38:58
Andreas K
Hallo alder,

es kommt ein bisschen darauf an was.

Die Funktion der berechneten Felder könnte weiterhelfen wenn man z.bsp. Je Zeile eine Abweichung von 2 Spalten zueinander ausrechnen will.

Eine andere Möglichkeit ist die Feldeigenschaft/Optionen

Hier kann man auswählen ob der Wert als Wert/%von Zeile
% von Spalte / % von Total / %-differenz von usw. dargestellt
werden soll. Mal reinschauen.

Meist braucht man sowohl den absolut als auch den berechneten Wert ( z.b. % von Vorjahr oder sowas):

EInfach das enstprechende Feld 2 x ins Ergebnis ziehen und zum beispiel eines als Währung das andere als % von Gesamt formatieren

Gruss
Andreas


Anzeige
Re: Pivot-Table Auswertung
17.01.2003 15:23:29
alder
Das mit den berechneten Feldern ist ja schön und gut, nur bekomme ich dann in meinem Fall alle Spaltenwerte 2* (z.B. einmal als Summe und einmal als % von irgendwas)in der Tabelle zu sehen.
Und muß Sie von Hand ausblenden. Da die Tabelle aber immer wieder verschiedene Spaltenanzahl hat, ist das doch nicht wiklich komfortabel. Eigentlich will ich nur den eigentlichen Wert in den Datenspalten haben und rechts dann die Summe und die berechneten Felder. Und das ohne das ich noch etwas dazu machen muß, und nur noch die Datenbankdaten aktualisieren jeweils muß.
Außerdem soll eine Spalte die Anzahl der Spalten halten, die unter ocer über einem bestimmten Wert sind.
Gibt's dazu eine Lösung. Oder mache ich was falsch?

Gruß
Alder


Anzeige
Re: Pivot-Table Auswertung
17.01.2003 16:34:43
Andreas K
Leider hab ich dein Problem offensichtlich nicht verstanden.

Aber es klingt sehr nach Feldoptionen.
EIn Beispiel wäre nicht schlecht .

Mach Dir mal ein einfaches Pivot und klicke rechts in einen Ergebniswert.

Wähle Feldeigenschaften

Hier kannst Du unter Optionen auswählen "Daten zeigen als"
Probier dort mal rum % von Zeile oder % Diff von usw.


alles was man innerhalb der Pivotfunktionalitäten dort festlegt
wird automatisch ausgeführt und an die Matrix angepasst.

Alles andere wird immer überschrieben wenn man pech hat.


Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige