Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln / Makros

Formeln / Makros
17.01.2003 23:38:17
Andy
Hallo, Ihr seit meine letzte Hoffnung,

wie gebe ich Formel/Makros an, wenn ich an ein best. Datum 14 Tage vorher erinnert werden möchte?
Bsp.
Hab eine Liste mit Spalten "Fristen" und "Geburtstagen". Eine
"Info"Spalte soll 14 Tage vorher als Erinnerung aufblinken. Zu beachten ist, dass in der Spalte "Fristen" nicht immer ein Datum steht, dass heisst, dass dann das Feld "Info" leer sein muss.
Ich hoffe ich hab mein Problem richtig erklärt.

ich hoffe, Ihr könnt mir bald helfen!

Vielen Dank und Grüsse

Andy

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formeln / Makros
18.01.2003 00:10:28
Boris
Re: Formeln / Makros
18.01.2003 00:21:38
Nepumuk
Hallo Boris, Andy,
komplizieter geht's nimmer. Formel lautet

=(B1-14)<=HEUTE()

Gruß
Nepumuk

Sorry, Nepumuk...
18.01.2003 00:26:33
Boris
ich schätze deine Lösungen sonst sehr, aber hier liegst du leider VÖLLIG daneben.

Gruß Boris

Re: Sorry, Nepumuk...
18.01.2003 00:33:53
Nepumuk
Hallo Boris,
schon mal getestet? Funktioniert nämlich bei mir. Zelle A1 formatiert in Zelle B1: 1.2.03 = A1 Rot / B1: 2.2.03 A1 Weiß
Gruß
Nepumuk
Lies mal bitte mein Beispiel:
18.01.2003 00:45:54
Boris
Hi Nepumuk,

in meinem Beispiel stehen die Geburtsdaten mit GEGURTSJAHR (z.B. 26.01.1969). Subtrahier das mal von heute()...

Gruß Boris

Re: Sorry, Nepumuk...
18.01.2003 00:55:25
Andy
Hallo Ihr zwei,

wie würde denn das mit nem VBA laufen ?

Irgentwie fehlt mir da noch die Sache mit den "Fristen",

die Spalten Geb., Info u. Fristen liegen auch nicht nebeneinander, sondern sind in der Tabelle etwas verstreut.

Die Felder "Geb", und "Fristen" sollten beide auf das "Infofeld" zugreifen, und sollten entsprechend dann eine Meldung abgeben, wie z. B. Geburtstag , oder Frist abgelaufen

Hiiiiiilfeeeeee

Gruss Andy

Anzeige
Re: Lies mal bitte mein Beispiel:
18.01.2003 00:56:17
Nepumuk
Hallo Boris,
äääääääää ich bin bei meiner Überlegung davon ausgegangen, das es sich um zukünftige Thermine handelt. Das mit den Geburtstagen hab ich dabei außer Acht gelassn. Also gut, dann bleib ich in Zukunft auf dem Tarrain auf dem ich mich auskenne und das sind die Excelformeln nun wirklich nicht.
Herzliche Grüße
Nepumuk
Nix für ungut...
18.01.2003 01:00:30
Boris
Hi Nepumuk,

schön, dass wir drüber gesprochen haben, denn soviel is heute Abend im Formum ja nicht los;-)))

Allerdings sucht Andy ja wohl ne VBA-Lösung - dafür bist du wiederum der Fachmann.

Gruß Boris

Re: Sorry, Nepumuk...
18.01.2003 01:24:10
Nepumuk
Hallo Andy,
da brauch ich aber genauere Angaben in welchen Spalten ab welchen Zeilen die Thermine stehen. Und wie sind die Fristen augebaut? z.B. 01.03.2003 - 14.03.2003
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Re: Sorry, Nepumuk...
19.01.2003 18:13:09
Andy
Hallo Nepumuk,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War etwas im Stress und konnte nicht an den PC.

ich schicke Dir jetzt den Tabellenaufbau.

Die Spalte Info ist bei A
die Spalte Geb-Datum ist bei K und die Spalte Fristen bei M.
Beide Spalten enthalten ein Datum, ein Geburtsdatum TT.MM.JJ, und ein Datum in der Zukunft TT.MM.JJ .
Meine Aufgabe ist es, das "Info"-Feld mit 'Geburtstag' oder 'Frist abgelaufen', 14 Tage vorher aufblinken zu lassen.

Re: Sorry, Nepumuk...
19.01.2003 20:55:39
Nepumuk
Hallo Andy,
und wo sind die Infofelder?
Gruß
Nepumuk
Re: Sorry, Nepumuk...
19.01.2003 21:10:47
Andy
Die Infofelder sind in Spalte A ab Zeile 4 bis endlos.

Grüße
Andy

Anzeige
Re: Sorry, Nepumuk...
19.01.2003 21:30:51
Nepumuk
Hallo Andy,
und welches Feld aublinken und wie? Einfach rot werden oder richtig blinken?
Nepumuk
Re: Sorry, Nepumuk...
19.01.2003 21:51:00
Andy
Hallo Nepumuk, es soll richtig blinken (ein Text wie z.B. Geburtstag bzw. Frist abgelaufen). Und zwar wenn eines der Datum´s aus Spalte ... siehe letzte Beiträge erreicht wurde soll Infospalte A jeweilige Zeile richtig blinken.
Gruß
Andy
Re: Sorry, Nepumuk...
19.01.2003 23:47:41
Nepumuk
Hallo Andy,
folgenden Code in das Klassenmodul "Diese Arbeitsmappe":

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Start
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Blinken_aus
End Sub

folgenden Code in ein "normales" Modul:

Option Explicit
Public Verzoegerung As Date, Zellen As String, Farbe As Integer
Public Sub Start()
Dim Zeile As Long, lztZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Range("A4:A65536")
.ClearContents
.Interior.ColorIndex = xlNone
End With
With Sheets(1)
.Activate
If .Range("K65536").End(xlUp).Row > .Range("M65536").End(xlUp).Row Then lztZeile = .Range("K65536").End(xlUp).Row Else lztZeile = .Range("M65536").End(xlUp).Row
For Zeile = 4 To lztZeile
If Day(Cells(Zeile, 11)) = Day(Date + 14) And Month(Cells(Zeile, 11)) = Month(Date + 14) Then
Zellen = Zellen & "A" & CStr(Zeile) & ","
Cells(Zeile, 1) = "Geburtstag"
lztZeile = Zeile
End If
If Day(Cells(Zeile, 13)) = Day(Date + 14) And Month(Cells(Zeile, 13)) = Month(Date + 14) And Year(Cells(Zeile, 13)) = Year(Date + 14) Then
Zellen = Zellen & "A" & CStr(Zeile) & ","
Cells(Zeile, 1) = "Frist abgelaufen"
lztZeile = Zeile
End If
Next Zeile
End With
Application.ScreenUpdating = True
If Zellen <> "" Then
ActiveWindow.ScrollRow = lztZeile
ActiveWindow.ScrollColumn = 1
Zellen = Mid(Zellen, 1, Len(Zellen) - 1)
Blinken_ein
End If
End Sub
Private Sub Blinken_ein()
Verzoegerung = Time + TimeSerial(0, 0, 1)
If Farbe = 3 Then Farbe = xlNone Else Farbe = 3
Range(Zellen).Interior.ColorIndex = Farbe
Application.OnTime Verzoegerung, "Blinken_ein"
End Sub
Public Sub Blinken_aus()
On Error Resume Next
Application.OnTime Verzoegerung, "Blinken_ein", , False
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Sorry, Nepumuk...
20.01.2003 09:03:13
Andy
Hallo Nepumuk,

ich hab das jetzt mal probiert, allerdings fängt er bei der folgenden Zeile das Meckern an und bringt Laufzeitfehler 1004

Range(Zellen).Interior.ColorIndex = Farbe

Ansonsten sieht es gut aus.
Grüsse Andy


Re: Sorry, Nepumuk...
20.01.2003 15:44:08
Nepumuk
Hallo Andy,
die Fehlermeldung habe ich beim Testen auch öfters erhalten, da der Wert in der öffentlichen Variablen "Zellen" erhalten bleibt. Im normalbetrieb, das heißt beim öffnen der Mappe sollte der aber nicht mehr auftreten. Wenn doch, dann ist die Tabelle geschützt. Dann, nach der Zeile:

.Activate

folgende Zeile einbauen:

.Protect UserInterfaceOnly:=True

ist die Tabelle mit zusätzlich mit einem Kennwort geschützt, dann folgende Zeile:

.Protect Password:="Dein Kennwort",UserInterfaceOnly:=True

"Dein Kennwort" musst du natürlich durch das richtige ersetzen.

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Sorry, Nepumuk...
22.01.2003 11:45:36
Andy
Hallo Nepumuk,

und schon wieder ich.
Diese Fehlermeldung - Laufzeitfehler 1004 kommt jetzt zwar nicht mehr, es tut sich allerdings auch sonst nichts.
Vielleicht haben wir nur ein kleines Koordinationsproblem.
Ich erklär Dir nochmal den Aufbau:

Die Überschriften der Spalten liegen in A3 : W3
Der erste Datensatz ist bei A4 : W4
Die Spalte "Info", in der die Felder blinken sollen, fängt bei A4, A5 A6.........
Die Spalte "Geburtstag" ist bei K4, K5, K6.....
Die Spalte "Fristen" ist bei M4, M5, M6......
Das Feld in Spalte "Info" sollte dann mit "Geburtstag", bzw. "Frist abgelaufen" aufblinken , wenn bei dem entsprechenden Feld (in den Spalte K, M)das von Hand eingeschriebene Datum 14 Tage vor dem aktuellen Datum liegt.

Es tut mir leid, dass ich Dich da nochmal "nerven" muss, aber ich krieg langsam graue Haare mit der doofen Tabelle.
Ich danke Dir schonmal im Vorraus.

Liebe Grüsse

andy























Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige