Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros schützen auf ein neues

Makros schützen auf ein neues
18.01.2003 17:24:46
Ralf Altwicker
Hallo Ihr Wissenden und Hilfsbereiten.

Ich hatte und habe noch folgendes Problem.
Ich möchte meine Makros dem Anwender nicht zeigen (damit er sie nicht verändern oder zerstören kann).
Es kam folgender Tip : In erste Zeile "Option Private Module" eingeben. Hab ich gemacht. Nun habe ich ein weiteres Problem, da ich ja so schrecklich unwissend bin.

- der Anwender kommt nach Blattschutz und Arbeitsmappenschutz aktivieren, über den Visual-Basic-Editor von Excel immernoch in die Makros rein und kann mir alles zerstören

- habe versucht meine Makros wiederzufinden (Private Module habe ich nirgendwo finden können), habe das unter VBA-Explorer versucht zu finden.

- gibt es nicht die Möglichkeit, die Funktion der Makros komplett über den Blattschutz oder Arbeitsmappenschutz zu deaktiviern, so dass der Anwender nichts mit Makros machen kann ?

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe.
Lieben Gruß.
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makros schützen auf ein neues
18.01.2003 17:29:32
Georg_Zi
Hallo Ralf

schütze das VBA Projekt der Datei, im VBA Editor auf die Datei gehen, rechte Maustaste, Eigenschaften.

Aber an jeder Ecke des Internets gibt es Knackprogramme dafür.

Mit Deinen anderen Text kann ich leider nichts anfangen.

Gruß Georg

Re: Makros schützen auf ein neues
18.01.2003 21:35:55
PeterW
Hallo Ralf,

zwei Bemerkungen: wenn Du Deine eigenen Makros schon nicht wiederfindest solltest Du Deine Energien erst mal darauf konzentrieren, VBA zu lernen anstatt Deine ersten Projekte zu schützen.

Welchem Zweck sollen Makros dienen, wenn sie per Schutz deaktiviert werden sollen? Gerade das ist doch EIN Clou an Makros, man kann auch bei Schutz mit ihnen Aktionen durchführen.

Nicht böse sein. :-)
Gruß
Peter

Anzeige
Re: Makros schützen auf ein neues
19.01.2003 01:37:34
Ralf Altwicker
Danke lieber Peter für deine Antwort. Aber wir reden leider aneinander vorbei. Lieben Gruß.
Ralf
Re: Makros schützen auf ein neues
19.01.2003 10:35:51
Hans W. Hofmann
Hallo Ralf,

so ganz klar ist mir Dein Anliegen nicht.
Makros schützt man vor Einsicht und Änderung im VBA-Editor mittels
Extras | Eigenschaften
War das gemeint?

Was verstehts Du unter
"so dass der Anwender nichts mit Makros machen kann "?
a) Die Funktionalität
aa) Tabellenfunktionen
ab) Prozeduren (Sub's)
b) Den Mokrocode

a) schreibe ein Addin, das kann man Registrieren bzw. Unregistrieren via Addin Manager
b) weiche Lösung (siehe oben)
harte Lösung in Verbindung mit a)
VB (eingeschränkt COM-ADDin) oder besser
C++ (Excel SDK)

Gruß HW

Gruß HW

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige