Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung neue Spalte

Formatierung neue Spalte
18.01.2003 23:19:39
Georg
Hallo,
mit der nachfolgenden Anweisung (ist von Georg_Zi) füge ich eine neue Spalte ein.

Public Sub Spalte_einfuegen()
Dim Spalte As Integer
For Spalte = Range("IV1").End(xlToLeft).Column To 2 Step -1
If Cells(1, Spalte) = Cells(1, 1) Then
Columns(Spalte + 1).Insert Shift:=xlToRight
Cells(1, Spalte + 1).Select
End If
Next
End Sub

Wie kann ich bei der neu eingefügten Spalte die Formatierung der vorhergehenden Spalte übernehmen.
Beispiel: Wenn die neue Spalte hinter D eingefügt wird, soll die neue Spalte die Formatierung der Spalte D erhalten.

Vielen Dank für jede Hilfe; Georg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formatierung neue Spalte
18.01.2003 23:27:06
Georg_Zi
Hallo Georg

das Makro ist nichz von mir ich glaube eher von Nepumuk von mir ist nur die Zeile
Cells(1, Spalte + 1).Select



Option Explicit

Public Sub Spalte_einfuegen()
Dim Spalte As Integer
For Spalte = Range("IV1").End(xlToLeft).Column To 2 Step -1
If Cells(1, Spalte) = Cells(1, 1) Then
Columns(Spalte + 1).Insert Shift:=xlToRight
Columns(Spalte).Copy
Columns(Spalte + 1).PasteSpecial Paste:=xlFormats ' Formate
Application.CutCopyMode = False
Cells(1, Spalte + 1).Select
End If
Next
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Formatierung neue Spalte
18.01.2003 23:58:27
Georg
Hallo Georg,

ich hab nachgesehen. Hast recht, das Makro ist von "Nepumuk".
Also sorry, ich wollte keine Leistung unterschlagen.

Hast Du vielleicht auch Lösung für mein Formatierungsproblem?
Gruss; Georg

Re: Formatierung neue Spalte
18.01.2003 23:58:46
L.Vira
Eigentlich hast du ja deine Lösung und ich kenne die ursprüngliche Aufgabenstellung nicht, aber ich würde dir im Interesse der Fehlervermeidung folgende Änderung empfehlen:

Option Explicit
Sub Spalte_einfuegen()
Dim Spalte As Integer
If [iv1] <> "" Then
MsgBox "Die Zelle IV1 darf keine Daten enthalten!"
Exit Sub
End If
For Spalte = 256 To 2 Step -1
If Cells(1, Spalte) = Cells(1, 1) Then
Columns(Spalte + 1).Insert
Columns(Spalte).Copy
Columns(Spalte + 1).PasteSpecial Paste:=xlFormats
Application.CutCopyMode = False
Cells(1, Spalte + 1).Select
End If
Next
End Sub

Anzeige
Re: Formatierung neue Spalte
19.01.2003 00:00:40
Georg_Zi
Hallo Georg

macht mein Makro es nicht richtig???

Die Formate werden doch von der Spalte vor der eingefügten übernommen.

Gruß Georg

Re: Formatierung neue Spalte
19.01.2003 00:18:51
Georg
Hallo Georg,
vielen Dank, dass Du nochmal hilfst.
Formatierungen,z.B. Rahmen, Farbe und Ausrichtung werden nicht übernommen.
Gruss; Georg
Re: Formatierung neue Spalte
19.01.2003 00:34:47
Georg
Hallo L.Vira

mit Deiner Anweisung werden die Formatierungen übernommen. Allerdings wird jetzt hinter jeder Spalte, in der der Begriff von A1 gefunden wird, eine Spalte eingefügt. Es soll aber immer nur eine Spalte eingefügtwerden.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Gruss; Georg

Re: Formatierung neue Spalte
19.01.2003 00:42:08
L.Vira
Tja, das ist es ja, was ich meinte, ich kenne die ursprüngliche Aufgabe nicht. Dann lass den Code so, wie Hajo alias Georg ihn angepasst hatte und ergänze ihn nur um diese Zeilen:
nach dieser Zeile : Dim Spalte As Integer
If [iv1] <> "" Then
MsgBox "Die Zelle IV1 darf keine Daten enthalten!"
Exit Sub
End If
Anzeige
Re: Formatierung neue Spalte
19.01.2003 09:49:45
Hajo_Zi
Hallo Georg

Ich habe jetzt mein makro nochmal geprüft und bei mir werden auch die Formatierungen, wie Rahmen von der Spalte Davor übernommen.

Gruß Hajo

Re: Formatierung neue Spalte
19.01.2003 10:49:14
Georg
Hallo Hajo,
vielen Dank, dass Du Dich nochmal damit beschäftigt hast. Wenn ich Deine Anweisung jetzt laufen lasse, übernimmt er zwar die Formatierung aber nicht den Wert aus A1.

Gruss; Georg

Re: Formatierung neue Spalte
19.01.2003 10:53:30
Hajo_Zi
Hallo Georg

es war immer nur die Rede von Format übernehmen, nicht von Werten. Die Aufgabe immer zu Beginn komplett beschreiben und nicht von Beitrag zu Beitrag die Aufgabe verändern.

Wohin soll den der Wert von A1??

Schreibe Deine nächste Antwort Bitte unter meinem Beitrag mit dem Code. Ich werden automatisch benachrichtigt und sehe da nur den letzten Beitrag. Für die Veränderungen brauche ich aber den Code.

Den Code der fürs Forum geschrieben hebe ich meist nicht auf.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Formatierung neue Spalte
19.01.2003 11:19:48
Georg
Hallo Hajo,
sorry, hast vollkommen recht, ist nicht mein Wochenende. Die Sache mit A1 hatte ich selber gestrickt.
Die Makro allein funktioniert.
Dass die Formatierung nicht vorhanden ist, liegt sicherlich am gesamten Makro. Ich will hier vom TB Übernahme die Spalte C kopieren, dann im TB Gesamt eine neue Spalte einfügen und die Daten einfügen. Dann geht aber die Formatierung verloren.


Sub Übernahme()
Columns("C").Select
Selection.Copy
Sheets("Gesamt").Select

Call Spalte_einfügen

Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub

Nochmal Sorry für den Durcheinander.
Gruss; Georg

Anzeige
Re: Formatierung neue Spalte
19.01.2003 11:38:02
Hajo_Zi
Hallo Georg

mir scheint mit der Beschreibung hast Du noch Probleme. Hatest Du die Aufgabe auch so beschrieben als Nepumuk damit angefangen hat?? warum müßen es zwei Makro sein. Ich habe jetzt mal einen Code Entwickelt. Aber ich würde schreiben Beschreibe mal die Aufgabe komplett in einen neuen Beitrag ohne den bisherigen Code, da kommst Du leichter zum Ziel. Dies scheint mir irgendwie eine verfahren Sache.

Gruß Hajo

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige