Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Focus

Focus
19.01.2003 00:36:46
Thomas
Guten Morgen miteinander!

Ich möchte in einem grossen Tabellenblatt einen bestimmten Bereich anspringen, so dass z.B. der Bildschirmausschnitt
L1000:T1000 vollständig sichtbar ist.
Bisher behelfe ich mich damit, dass bei Tastenklick schlicht die Zelle P1000 aktiviert wird.
Doch je nachdem, welche Zelle vorher aktiv war, muss ich immer noch ein Stückchen nach links oder rechts scrollen.
Auch Selectierung der interessanten Bereiches garantiert nicht, dass dieser komplett in der Bildschirmmitte landet.

Gibt es eine elegante Lösung dafür ?

Danke

Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Focus
19.01.2003 00:47:40
L.Vira
Was verstehst du im Zusammenhang mit Excel unter "elegant"?
Sowas kann ohnehin nur sichergestellt werden, wenn die Spaltenbreiten überhaupt eine vollständige Anzeige des Bereichs zulassen.
Re: Focus
19.01.2003 09:00:59
Georg_Zi
Hallo Thomas

in Excel gibts es nur dier Möglichkeit die aktive Zelle Links oben darzustellen. Da die Bildmitte ja von der Bildschirmauflösung abhängig ist.
Vielmehr es ist in Excel fast alles möglich der Aufwand wäre mir aber zu groß.

Auf Zelle springen und Anzeige ganz oben
Application.Goto Reference:=Worksheets("Tabelle1").Range("A51"), Scroll:=True
oder
Private Sub Workbook_Open()
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ActiveCell.Column
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row
End Sub
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ActiveCell.Column
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row
End Sub
Diesen Code dem Workbook zuweisen. Es ist erforderlich, daß die beiden Scroll-Befehle sowohl dem Ereignis Workbook_Open als auch Workbook_SheetChange zuzuweisen. Dann erscheint die aktive Zelle immer links oben.
Von "Quinoman" Michael

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Focus
20.01.2003 00:16:35
Thomas
Herzlichen Dank an Hajo, ich werde es mal versuchen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige