Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro nur in Mustervorlage

Makro nur in Mustervorlage
19.01.2003 00:57:58
Udo
Hallo,

ich kämpfe mit einem kleinem Problem, welches vielleicht gar keines ist.

Eine Mustervorlage startet mit einem Makro (über Workbook/Open), welches nach einer Eingabe die Vorlage entsprechend abändert und als .xls-Arbeitsmappe abspeichert.

Wird die Datei jetzt wieder geöffnet, kommt die üblich Meldung... Makros deaktivieren/aktivieren ... u.s.w.

Gibt es eine Möglichkeit, die Ausführung des Makros beim Aufrufen der gespeicherten Arbeitsmappe zu verhindern? Ich möchte die Ausführung nur dann zulassen, wenn aus Mustervorlage ein neues Dokument erstellt wird.

Besten Dank im Voraus

Udo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro nur in Mustervorlage
19.01.2003 01:09:41
L.Vira
Meinst du, die Makros sollen in der *.xls zwar vorhanden sein und nur die Meldung soll nicht erscheinen oder, dass die *.xls die Makros gar nicht erst enthält?
Re: Makro nur in Mustervorlage
19.01.2003 09:27:42
Udo
Danke für die gute Frage, beide Möglichkeiten würden mir gefallen. Die Variante, dass die *.xls die Makros gar nicht enthält, wäre m.E. die elegantere Alternative.

Udo

Re: Makro nur in Mustervorlage
19.01.2003 14:00:38
L.Vira
1 geht nicht via VBA, oder jedenfalls nicht ohne Eingriffe ins Bertriebssytem.
2 Dazu findest du jede Menge Beiträge in der Recherche/Archiv

Re: Makro nur in Mustervorlage
20.01.2003 21:38:34
udo
Besten Dank für die schnellen Antworten (und die richtigen Fragen!). War letztlich ganz einfach, aber ein Denkanstoß zur Überwindung des toten Punktes hilft eben immer.

Udo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige