Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Benutzerdefiniertes Zahlenformat
19.01.2003 09:24:00
Stefan
Hallo zusammen,
ich hab da folgendes Problem:
Ich will Timecodes (Video) addieren. Dazu habe ich den Timecode (z.B.10:00:13,15) in 4 verschiedene Zellen aufgeteilt um die Stunden, Minuten, Sekunden und Frames seperat zu berechnen.
Nun würde ich die Zellen gerne so formatieren, daß die Anwender nur zwei Zahlen je Zelle eingeben können, danach sollte der cursor automatisch in die nächste Zelle springen.
Weiß jemand wie man das bewerkstelligen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Benutzerdefiniertes Zahlenformat
19.01.2003 09:51:46
Hajo_Zi
Hallo Stefan

es gibt keine Aktion die währen der Eingabe läuft. Du kannst über Daten, Gültigkeit einstellungen vornehmen die werden aber erst bei Enter überprüft.

Gruß Hajo

Re: Benutzerdefiniertes Zahlenformat
19.01.2003 10:20:51
Karsten
hi stefan,

bau dir ne userform, da kannst du die länge (stellen)der eingabewerte über die textboxeigenschaften definieren...dauert aber 3 bis 4 minuten

gruss Karsten

Re: Benutzerdefiniertes Zahlenformat
19.01.2003 10:24:15
andreas e
hallo Karsten,
spontan war die antwort von Hajo für mich auch meine - aber deine antwort macht mich neugierig !
Aber wie fängst du in der UF die Eingabelänge und die Formate ab ? und was dauert 3-4 Minuten ?
Nähere Info wäre nett -
gruß und schönes we
andreas e
Anzeige
Re: Benutzerdefiniertes Zahlenformat
19.01.2003 10:29:27
Hajo_Zi
Hallo Andreas

die Länge über die Eigenschaft MaxLenght und Zahlen über den Code


3 bis 4 Minuten dauert nach Karsten seiner Meinung das erstellen der Userform.

Gruß Hajo

danke Hajo und schönes WE (oT)
19.01.2003 10:35:16
andreas e

Re: danke Hajo und schönes WE (oT)
19.01.2003 11:12:50
Stefan
Danke für eure Hilfe,
ich kann leider nicht viel mit Userform anfangen. Vielleicht find ichs ja raus...
Kann man diese Werte dann auch in eine Tabelle übernehmen, es sollen nämlich mehrere Timecodes eingetragen werden...

Gruß Stefan

Re:andreas
19.01.2003 11:15:36
Karsten
hi andreas

bei den textboxeigenschaften kannst du über maxlenght definieren wie viele stellen der eingabewert hat formate prüfst du dann mit einer kleinen subroutine
zb

private sub textbox_change ()

If IsNumeric(TextBox.Value) = False Then
MsgBox "Kein zulässiger Wert!"
Textbox.value = ""
end sub


das bauen der uf und die gültigkeitsregeln festlegen dauert halt ein wenig ... lol
deshalb 3 bis 4 min

schönes we

Anzeige
Re: danke Hajo und schönes WE (oT)
19.01.2003 11:19:56
Karsten
hi stefan,

die übernahme ist kein problem, mann muss sich nur ein bischen
mit vba beschäftigen ... lohnt sich ...

schönes we

danke - manchmal sitzt man auf der Leitung !
19.01.2003 11:25:58
andreas e
... ich hatte schon befürchtet diese Prüfroutine dauert 3-4 min !!
Das erschien mir dann doch etwas heftig !
Aber naja - wie so oft bei Fehlerabgriffen - es ist mühsamer mögliche Eingabe und Bedienungsfehler abzufangen als der eigentliche code !
Gruß
andreas e

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige