Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug?

Zirkelbezug?
19.01.2003 12:34:53
MiK
Hallo,
ich möchte in einer Zelle (z.B. B4) eine Zahl eingeben, die zu einem vorhandenen Wert in einer anderen Zelle (z.B. A4) addiert wird. Wenn ich in A4 =WENN(ISTLEER(B4);A4;B4+A4) eingebe, bekomme ich die Meldung "...Zirkelbezug". Außerdem wäre es sinnvoll, wenn nach Eingabe in B4 die Zelle B4 wieder leer wäre. Das Ganze soll dann noch für die nächsten 150 Zeilen so aussehen....
Bin am Verzweifeln, wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zirkelbezug?
19.01.2003 12:37:55
andreas e
hey MiK,
die Meldung Zirkelbezug sagt es eigentlich schon aus!
so schaukelst das sys immer wieder hoch !
ich denke das ganze ist so nur über vba lösbar
gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr
Re: Zirkelbezug?
19.01.2003 12:43:29
MiK
Schade,
mit vba kenne ich mich überhaupt nicht aus. Gibt es vielleicht eine andere Lösung?
Sinn ist es, eine Artikelliste auf dem neuesten Stand zu halten. Ich möchte in der Spalte A die vorhandenen Artikel angezeigt bekommen und einfach die Möglichkeit haben, neue nachgekaufte Artikel zu den vorhandenen zu addieren.
MfG,
Michael
Anzeige
Re: Zirkelbezug?
19.01.2003 12:48:04
andreas e
hey michael,
wie wäre eine tabelle artikelstamm - dann eine mit den Daten Zugang eine andere mit den Daten Abgang
Im stamm arbeitest du mit ner spalte aktuellerbestand:
akt Best = anfangsbestand-summeder abgänge + summe der Zugänge !
Sieh dir dazu mal die Funktion summewenn an.
Bei problemen oder fragen poste doch mal deinen tabellenaufbau wie der aussieht.
gruß
andreas e
Re: Zirkelbezug?
19.01.2003 12:51:48
PeterW
Hallo Mik,

markiere den Tabellenreites des Blattes, in der Du diese Funktionalität haben möchtest, dann r4echte Maustaste - Code anzeigen. Ein Fenster geht auf und Du siehst die Zeile Private Sub Worksheet Selelection_Change... sowie die Zeile End Sub.

Diese Zeilen löschen und den nachfolgenden Code in das Fenster einfügen.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Zirkelbezug?
19.01.2003 13:16:40
MiK
Hallo Peter,
sorry, aber ich raff das nicht so ganz, also Spalte markieren und dann rechte Maustaste, im Kontextmenü steht aber nicht die Funktion Code, und wenn ich Alt+F11 drücke sehe ich auch keinen Code. Kannst du das bitte noch mal kurz erklären?
Re: Zirkelbezug?
19.01.2003 13:24:49
Michael
Also, ich hab bereits 13 Arbeitsblätter, "Artikelstamm" (Art.Nr, Artikelname, EK, VK), "Bestand" (aktueller Bestand, insg. verkauft, insg. gekauft), und "12 weitere" mit den einzelnen Monatsumsätzen. Im Blatt Bestand laß ich ihn automatisch ausrechnen wie viele Artikel ich im gesamten Jahr verkauft habe.
akt Best = anfangsbestand-summe der abgänge + summe der Zugänge funktioniert schon soweit, nur bei Summe der Zugänge hab ich das Problem, daß ich die neuen nachgekauften Artikel immer per Taschenrechner zu den noch vorhandenen addieren muß
Anzeige
Re: Zirkelbezug?
19.01.2003 13:38:36
Michael
Hallo Peter,
ich hab´s hingekriegt, danke, der Herr sei gepriesen.
Schulde dir was....
Die Zahlen in deinem Code beziehen sich doch auf die Spalten im Arbeitsblatt oder?
Wenn ich die Zahlen in deinem Code ändere(z.B. 1 in 5 und 2 in 6), bezieht sich der Code auf die Spalten 5 und 6?

Nochmals, DANKE

Re: Zirkelbezug?
19.01.2003 14:19:35
PeterW
Hallo Michael,

die Zuordnung Zahlen -> Spalten hast Du richtig erkannt. Du kannst das natürlich an Deine Bedürfnisse anpassen, denke aber daran, dann auch ALLE Zahlen anzupassen.

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige