Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel startet nur sehr zögerlich.

Excel startet nur sehr zögerlich.
19.01.2003 17:38:01
Oiver S.
Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen.

Meine Frage hat weniger mit dem Inhalt von Excel zu tun, aber ich hoffe dennoch bei Euch eine oder mehrere Antworten zu meinem Problem zu bekommen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, warum auf meinem Rechner (P4, 1,8Ghz, WindowsXP) Excel2000 nur sehr langsam gestartet wird? Es spielt dabei keine Rolle, ob eine vorhandene Datei oder eine neue Mappe geöffnet wird . Auch werden Makros, die zum Teil in den Exceldateien vorhanden sind, nur langsam abgearbeitet. Der Rechner läuft in einem Netzwerk, wobei es egal ist, ob die Datei über das Netzwerk geöffnet wird oder auf meinem Rechner vorhanden ist und geöffnet wird.Bei einem Kollegen (P4, 2,0Ghz), der ebenfalls mit dem Betriebssystem XP arbeitet und in dem selben Netzwerk hängt wie mein Rechner, wird Excel bedeutend schneller geöffnet und auch die Makros werden schneller abgearbeitet.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, warum auf dem einen Rechner mit XP, Excel2000 wie ein Formel 1-Wagen funktioniert und auf dem anderen eher wie ein Tretauto?

Für Tips und Anregungen was Excel ein wenig beschleunigen würde, wäre ich dankbar,
coros

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel startet nur sehr zögerlich.
19.01.2003 17:42:00
Hajo_Zi
Hallo Coros oder Oiver

hast Du in MS Outlock die Protokollfunktion aktiviert

Gruß Hajo

Re: Excel startet nur sehr zögerlich.
19.01.2003 17:54:21
Oiver S.
Hallo Hajo,

sorry für den Namen, den ich am Ende meines Postings geschrieben habe. War irgendwie mit meinen Gedanken bei meiner E-Mailadresse. Danke Dir für die Antwort, aber wo stelle ich die Protokollfunktion ein?

Danke Dir jetzt schon mal für die Antwort,
Oliver (diesmal mit dem richtigen Namen unterschrieben) ;-))

Re: Excel startet nur sehr zögerlich.
19.01.2003 17:57:27
Hajo_Zi
Hallo Oliver

nicht Outlock Express sondern MS Outlock.

Extra, Optionen, Register Einstellungen, Journaloptionen.

Gruß Hajo

Keine Protokollfunktion gefunden!
19.01.2003 18:03:31
Oiver S.
Danke Dir Hajo für die schnelle Antwort,

aber bei mir gibt es in MS Outlook unter Journaloptionen keinen Punkt Protokollfunktion. War der Pfad den Du geschrieben hast richtig? Oder woran könnte das liegen, das bei mir diese Funktion nicht angezeigt wird?

MfG,
Oliver

Anzeige
Re: Keine Protokollfunktion gefunden!
19.01.2003 18:08:23
Hajo_Zi
Hallo Oliver

der Punkt lautet dort "Dateien eintragen von" dort darf Excel nicht gewählt sein.

Lösche mal den Inhalt des Ordners Temp vielleicht hilft dies.

Gruß Hajo

Re: Keine Protokollfunktion gefunden!
19.01.2003 18:19:22
Oiver S.
Also, in MS Outlook ist der Eintrag MS Excel nicht aktiviert. Das Löschen des Inhaltes im Temp-Ordner hat auch keine Besserung gebracht.

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen, den so wie Excel ständig geöffnet wird nervt.

Danke nochmal,
Oliver

Re: Excel startet nur sehr zögerlich.
19.01.2003 19:01:43
Jens_Pu
Hallo Oliver oder Oiver,

besitzt Du zufällig einen Palm oder anderen Handheld?

Gruß Jens

Re: Excel startet nur sehr zögerlich.
19.01.2003 19:36:41
Oliver S.
Hallo Jens,

ja, auf der Arbeit besitze ich einen, warum fragst Du?

MfG,
Oliver

Anzeige
Re: Excel startet nur sehr zögerlich.
19.01.2003 19:59:54
Jens_Pu
Hallo Oliver,

nun, da ich auch einen habe... ;-)
Für das Programm TinySheet habe ich z.B. ein AddIn für Excel. Seit ich das installiert habe läuft mein Excel auch sehr langsam an.
Evtl. eine Ecke zum suchen.

Gruß Jens

Re: Excel startet nur sehr zögerlich.
19.01.2003 20:07:54
Oliver S.
Danke Dir für den Tip, Jens.
Da aber das Handheldgerät noch nicht an dem Rechner angeschlossen war und ich auch diesbezüglich kein Addin instaliert habe, scheidet das, glaube ich, aus.

Dennoch besten Dank für Deinen Tip,
Oliver

Re: Excel startet nur sehr zögerlich.
19.01.2003 20:10:43
Jens_Pu
Hallo Oliver,

evtl. irgendwelche anderen AddIns installiert? Muß ja nix mit dem Palm zu tun haben.

Gruß Jens

Re: Keine Protokollfunktion gefunden!
20.01.2003 13:12:12
Karsten
das mit dem ordner temp war vielleicht schon der richtige weg.
allerdings werden die meisten temporären dateien nicht dort gespeichert. such doch mal nach *.tmp und lösch dann alle gefundenen dateien.
Anzeige
Neue Erkenntnisse zu meinem Problem!
21.01.2003 09:10:47
Oliver S.
Hallo,

nachdem ich die Tips, die mir hier gegeben wurden, ausprobiert habe, ist mir folgendes noch aufgefallen. Öffne ich bestehende Exceldateien aus dem Explorer, dauert es immer ewig (ca. 20 Sek., Exceldatei mit oder ohne Makros). Dabei ist es auch egal, ob die Datei Makros enthält oder nicht. Was mir aber darüber hinaus noch aufgefallen ist, starte ich erst Excel und öffne die Datei aus Excel heraus, geht das bedeutend schneller (ca. 4Sek, Exceldatei mit Makros.). Woran kann das liegen?

Vielleicht kann ja jemand mit den neuen Erkenntnissen von mir, bezüglich des Öffnens von bestehenden Exceldateien etwas anfangen und hat vielleicht noch einen Lösungsvorschlag.

Danke Euch,
Oliver

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige