Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildschirmaktualisierung

Bildschirmaktualisierung
19.01.2003 19:57:23
Conny
Hallo Forum,
wie kann ich die Bildschirmaktualisierung im Makro unterdrücken?

Danke für die Hilfe
Grüße Conny

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bildschirmaktualisierung
19.01.2003 19:58:27
Bernd Held
Hallo Conny,

die Anweisung lautet:
Application.Screenupdating=False
am Anfang des Makros und am Ende des Makros:
Application.Screenupdating=True

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Noch mehr Excel-Tipps und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de

Re: Bildschirmaktualisierung
19.01.2003 19:58:29
Hajo_Zi
Hallo Conny

Bildschirmaktualsierung, Makro laufen lassen ohne Anzeige
damit die Ausführung des Makros nicht angezeigt wird, kann man vor den Code schreiben
application.screenupdating = false im Hintergrund ohne Anzeige
Man darf dann nur nicht vergessen, dieses wieder auf True zu setzen.
Generell sollte man aber alles mit Activate und Select vermeiden

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Bildschirmaktualisierung DANKE
19.01.2003 20:04:18
Conny
Hallo Hajo_Zi und Bernd,

danke für die schnelle Hilfe.

Schönen Abend noch
Ciao Conny

Bildschirmaktualisierung einschalten?
19.01.2003 21:51:56
Nepumuk
Hallo Bernd / Hallo Hajo,
Immer wieder lese ich: und am Ende des Makros wieder einschalten. Ich habe den Befehl "Application.Screenupdating=True" nur in wenigen Ausnahmen, in denen ich es für nötig erachtete, die Anzeige zur Laufzeit eines Makros zu aktualisieren, noch nie benutzt. Auf allen Rechnern, auf denen meine Programme laufen, aktualisiert sich die Anzeige automatisch mit dem beenden der Hauptroutine. Oder macht man das mehr aus traditionellen Gründen.
Auf Antwort hoffend
Nepumuk

Anzeige
Re: Bildschirmaktualisierung einschalten?
19.01.2003 21:54:47
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk

ich mache es aus Prinzip, was ich ausschalte, schalte ich auch wieder ein. Das hat den Vorteil ich brauche es nicht zu Testen.

Gruß Hajo

Re: Bildschirmaktualisierung einschalten?
19.01.2003 22:01:44
Bernd Held
Hallo Nepumuk,

Du hast da ganz Recht! Der Hintergrund dabei ist eher wie folgt zu sehen. "Ich mache das Licht an, wenn ich es brauche und schalte es wieder ab, wenn ich es nicht mehr brauche"
Ist also eher Gewohnheit, die ich in die Programmierung mit einfließen lassen.
Ich habe das mir so angewohnt immer alles sauber wieder abzuschalten, weil es vielleicht gerade bei der verwandeten Anweisung:
Application.DisplayAlerts=False zu Problemen kommen kann.
Dabei muß man auf jeden Fall darauf achten musst diese Anweisung wieder auf True zu setzen, da sonst die Bildschirmmeldungen wie beim Löschen von Tabellen nicht mehr rückgefrragt werden.

bei der Anweisung Application.screenupdating mache ich das dann wirklich aus eher aus traditionellen Gründen.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Noch mehr Excel-Tipps und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de

Anzeige
Re: Bildschirmaktualisierung einschalten?
19.01.2003 22:27:58
Nepumuk
Hallo Hajo, Hallo Bernd,
ich habe in einer Zeit mit programmieren angefangen, da durfte ich noch Ringkernspeicher mit der Hand fädeln (war billiger). Dann kosteten mit Einführung der ersten Chips 128kB, ja richtig gelesen kilobyte, noch rund 1500DM. Daher vieleicht mein hang zur Sparsamkeit.
Vielen Dank für die Info
Nepumuk


Re: Bildschirmaktualisierung einschalten?
19.01.2003 23:49:08
L.Vira
Mal so zum Spaß:
Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Application.ScreenUpdating = False
End Sub
Starte das Form mal und verschieb es dann, und?
Re: Bildschirmaktualisierung einschalten?
20.01.2003 00:04:01
Nepumuk
Liebe L.Vira,
meine User sitzen mit derartiger Andacht vor dem Bildschirm, denen würde auch nicht der Anflug eines Gedankens an etwas derart verwerfliches wie eine Userform zu verschieben in den Kopf kommen. Niemals. Aber trotzden habe ich natürlich für diese Fälle vorgesorgt, so auch wenn z.B. eine MsgBox vor die Userform kommt, oder ähnliches.
Gute Nacht
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige