Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Zeile feststellen?

Aktuelle Zeile feststellen?
19.01.2003 20:40:33
Alex
Hallo allerseits.

Habe schon einiges aus dem Archiv mitnehmen können, doch leider fand ich zu diesem Problem nichts.

Im Prinzip sehr einfach:

Sobald in Spalte A etwas eingegeben wird, soll in Spalte B das aktuelle Datum und in Spalte C das aktuelle Datum plus eine Variable(per InputBox) automatisch durch ein Makro eingefügt werden.

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich die aktuelle Zeile feststellen kann, so das ich per Cells(aktuellezeile,2) die Zelle bestimmen kann.

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für Hilfe...

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktuelle Zeile feststellen?
19.01.2003 20:53:10
Felix
Hallo Alex,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Row = 1 Then MsgBox ("Vorsicht! Zeile A ist ausgewählt!")
End Sub

Gruß
Felix

Re: Aktuelle Zeile feststellen?
19.01.2003 21:11:50
Felix
Hallo Alex,
wahrscheinlich meinst Du es wohl so in der Art:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Mldg, Titel, Voreinstellung, Wert1

If ActiveCell.Column = 1 Then
Range("$B$1").Value = Date
Wert1 = InputBox(Mldg, "Datum Plus", , , 10)
Range("$C$1").Value = Date + Wert1
End If
End Sub

Gruß
Felix

Re: Aktuelle Zeile feststellen?
19.01.2003 21:12:57
AlexS
Danke für die schnelle Antwort, das müsste wohl funktionieren, aber tut es nicht :)
Und zwar funktioniert die AktDatEintr Sub wunderbar, aber sie wird nicht aufgerufen. Zum Test hatte ich sie direkt in die Worksheet_Change kopiert, kein Unterschied.

Muss ich irgendetwas anders konfigurieren?

Ich habe folgenden Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Target.Column = 1 Then Exit Sub
Call AktDatEintr
End Sub

Sub AktDatEintr()
With ActiveSheet
heute = Format(Now(), "dd.mm.yyyy")
Range("B" & ActiveCell.Row).Value = heute
Antwort = InputBox("Wieviele Tage bis zur Deadline?", "Zeit bis Deadline angeben", 7)
Range("C" & ActiveCell.Row).Value = heute + Antwort
End With
End Sub

Anzeige
Re: Aktuelle Zeile feststellen?
19.01.2003 21:22:42
AlexS
Hallo Felix,
Ja, so in der Art, aber der Teil klappt ja schon.

Es funktioniert nur nicht automatisch, auch nicht mit dem Worksheet_SelectionChange.

Alex

Re: Aktuelle Zeile feststellen?
19.01.2003 21:25:32
Felix
Hallo Alex,

mach es so,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Antwort

If ActiveCell.Column = 1 Then
Range("B" & ActiveCell.Row).Value = Date
Antwort = InputBox("Wieviele Tage bis zur Deadline?", "Zeit bis Deadline angeben", 7)
Range("C" & ActiveCell.Row).Value = Date + Antwort
End If
End Sub

Gruß
Felix

Re: Aktuelle Zeile feststellen?
19.01.2003 21:34:18
Boris
Hallo Alex,

so sollte es gehen (direkt in das Tabellenblatt - NICHT in ein Modul - einfügen):

Gruß Boris

Anzeige
Klappt nicht :(
19.01.2003 21:36:01
AlexS
Sieht aber dafür wesentlich hübscher aus und ist so unkompliziert...

Trotzdem passiert nichts.

Eigentlich müsste doch sobald ich etwas in Spalte A eingebe und Enter drücke, die Methode ausgeführt werden, oder versteh ich das falsch?

Tortzdem schonmal danke für deine Hilfe!

Alex

Das klappt! :)
19.01.2003 21:38:27
AlexS
Und zwar weil ich das die ganze Zeit in ein Modul eingetragen habe... Mannmannmann...

Danke sehr Boris!

Alex

Mein Fehler!
19.01.2003 21:39:51
AlexS
Hallo Felix,

Hab das in ein Modul eingetragen, nicht in das Tabellenblatt :)
Vielen Dank Felix, hast mir wirklich weitergeholfen!

Alex

Re: Klappt nicht :(
19.01.2003 21:41:42
Felix
Hallo Alex,
nach diesem Code wählst Du in Spalte A eine Zelle an und vor dem Eintrag wird in Spalte B das Aktuelle Datum eingetragen und Die MsgBox springt auch vor dem Eintrag an. Nach dem Eintrag kannst du Deinen Eintrag in Spalte A machen.

Der Code gehört nicht in das "normale Modul" sondern in das der Tabelle1 (unter Microsoft Excel Objekte)

Gruß
Felix

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige