Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einz. Tabellenblätter per Button aufrufbar

einz. Tabellenblätter per Button aufrufbar
20.01.2003 08:33:04
Rico
Guten Morgen liebe Excel-Experten

Ich habe nach längerem rumstöbern in der Hilfe und in der Recherche wiedermal ein "Problemchen".

Und zwar will ich auf einem Blatt eine Formular-Schaltfläche einfügen mit der ich Tabellenblätter aufrufen kann die nicht unten in der Liste aufgeführt sind.

Ich hab mit den Ansätzen "ausblenden", "verstecken" etc. rumgefummelt.. bin aber leider nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Das mit der Schaltfläche und dem damit verbundenen Makro ist kein Problem.. aber wie mach ich das, dass diese Blätter nicht sichtbar sind solange man sie nicht per Schaltflächenklick aufruft ?


Gruss *einer der nicht mehr weiss wo nachschauen*
Rico

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: einz. Tabellenblätter per Button aufrufbar
20.01.2003 08:59:37
Steffen D
Hi Rico,

so wird überprüft, ob das blatt Tabelle3 ausgeblendet ist, dann wird es wieder eingeblendet und aktiviert...


Gruß
Steffen D

Ausblenden
20.01.2003 09:07:39
Rico
Hallo Steffen

soweit ich das seh, ist das zum wiedereinblenden ausgeblendeter Tabellenblätter.. das ist sehr gut :-)

Wie lasse ich aber einzelne Blätter "verschwinden" nachdem ich sie fertig kreiert habe in der Mappe ?

Übers Kontextmenü komm ich nicht an die gewünschte Option ran.. :-(

Gruss Rico

Re: Ausblenden
20.01.2003 09:11:56
Steffen D
Hi,

wenn du sie so verstecken willst dass der benutzer sie nicht wieder einblenden kann, dann kannst du es so machen:

Sheets("Tabelle3").Visible = xlVeryHidden

oder einfach ausblenden(benutzer kann dann über format-blatt-einblenden)

Sheets("Tabelle3").Visible = xlSheetHidden

Gruß
Steffen D

Anzeige
Vorgang
20.01.2003 09:51:16
Rico
Super Steffen..

klappt so wie du es geschrieben hast.

Ich machs (heute abend dann *g*) so, dass ich die Blätter manuell ausblende und werde dann die Buttons mit dem Makro verknüpfen um sie wieder einzublenden bei Bedarf.

(Vielleicht intressiert dich die Anwendung:

ich habe ein Blatt mit ca. 10 verschiedenen Schaltflächen mit denen man die verschiedenen Kalkulations-Tabellenvorlagen aufrufen kann)

Gruss Rico

Makro erstellen
20.01.2003 10:16:53
Rico
tja Steffen

ich hab nun als erstes ein Makro eröffnet, dann den Button gesetzt, ihn mit dem Makro verknüpft, im Makro dann den Code eingegeben (die "Tabelle3" hab ich durch "Manorga" ersetzt.. so heisst mein Tabellenblatt welches ich ein- und ausblenden will).

Doch wenn ich dann das Makro starte, kommt immer der Fehler, dass das Makro nicht gefunden werden konnte...


was mach ich nur falsch *grrrrmpf*.. na ja, werd mal weitertesten

Rico

Anzeige
Re: Makro erstellen
20.01.2003 12:43:37
Steffen D
Hi,

poste mal die Codes!

hast du vielleicht das makro als Private Sub deklariert?

mfg
Steffen D

Code
20.01.2003 13:56:57
Rico
Hi Steffen

hier der Code den ich als leeres Makro erhalten habe (in Modul3)

Sub Manorga()
'
' Manorga Makro
' Makro am 20.01.2003 von . aufgezeichnet
'

'
End Sub

die Tabelle heisst "Manorga" und ist ausgeblendet.

Was ich auch nicht ganz verstehe, ist, dass normalerweise am Anfang was mit "CommandButton1_klick" stehen sollte..


Gruss Rico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige