Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheet auslesen und in CSV-Datei speichern

Sheet auslesen und in CSV-Datei speichern
20.01.2003 09:08:03
Duffdrinker
Ich möchte Daten eines Excel-Sheets mittels VBA auslesen und diese Daten in einer CSV-Datei abspeichern. Kann mir jemand helfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Als Beispiel:
20.01.2003 09:21:41
Michael Scheffler
Liebe Leute / Hallo,

folgendes Problem:

Ich möchte Daten eines Excel-Sheets mittels VBA auslesen und diese Daten in einer CSV-Datei abspeichern. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus / Danke schon mal

Mein Name

Re: Als Beispiel:
20.01.2003 09:44:32
duffdrinker
Hallo Michael,

vielen Dank für die prompte Hilfe zur Lösung meines Problems. Da hätte ich ja auch wirklich selber drauf kommen können;-)

Jetzt aber mal im Ernst: Habe mir diverse andere Beiträge angesehen, die eine ähnliche äußere Form wie mein Beitrag aufwiesen und dennoch kompetent und freundlich beantwortet wurden. Tut mir also leid, wenn ich gegegen bestehende Foren-Regeln verstossen habe.

Hier also mein 2. Versuch:

Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

Ich möchte Daten eines Excel-Sheets mittels VBA auslesen und diese Daten in einer CSV-Datei abspeichern.

Vielen Dank im voraus
Tim


Anzeige
Re: Als Beispiel:
20.01.2003 10:01:11
Michael Scheffler
Hallo Tim,


man muss sich ja nicht immer am schlechten Beispiel orientieren, am anderen Ende sitzen Menschen, keine Maschinen. Warum nimmst Du nicht einfach "Speichern unter" und wählst CSV?

Gruß

Micha

Re: Als Beispiel:
20.01.2003 10:06:03
Hajo_Zi
Hallo Tim

ich vermute mal da Du das Forum gewechselt hast möchtest Du hier keine Antwort mehr haben.

"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"

Mit dem doppelten Posting in den Foren ist das so ein Problem, wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet arbeiten mehrere Helfer gleichzeitig an der Lösung. Sollten nun mehrer Helfer sich mit der Beantwortung und Lösungssuche befassen arbeitet nur einer an der endgültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb. Bei Helfern kostet es Zeit und es machen alle diese Arbeit kostenlos. Und ich sehe es als nicht Achtung der Arbeit der Helfer an, wenn die Frage gleichzeitig in mehreren Foren gestellt wird. Sinn und Zweck des Forums ist es aber ein geben und nehmen. Wenn in einem gewissen Abstand nicht Minuten in anderen Foren gepostet wird hat keiner was dagegen.
Dies ist nur meine Meinung zu dem Problem und mit diesen Beiträgen befasse ich mich nicht. Da löse ich lieber andere Probleme.
Es braucht mir auch keiner schreiben er kauft sich auch mehrere Bücher oder läst sich mehrere Angebote machen. Da übersieht er nur einen Entscheidenden Punkt. Der Autor hat sein Geld schon bekommen und die Preise für die Angebote werden schon so geplant das bei einem Verhältnis von 1 zu 10 noch Gewinn rauskommt. Hier in dem Forum beantworten alle Antworten die Fragen ohne Bezahlung und bei dieser Arbeitsweise arbeitet keiner gerne für den Papierkorb, ich jedenfalls nicht.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Als Beispiel:
20.01.2003 10:13:45
Duffdrinker
Hallo Michael,

es sollen nur bestimmte Felder gelesen und in der CSV-Datei gespeichert werden. Die CSV-Datei wird später von einem Servlet zeilenweise "gelesen", welches die Daten in einer Oracle-DB ablegt. Das einfache abspeichern des Sheets würde die CSV-Datei daher zu sehr aufblähen bzw. mit unbrauchbaren Daten "zumüllen".

Deshalb bin ich auf der Suche nach einigen Codebeispielen, die mir ein wenig weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps:-)

Gruß
Tim

Re: Als Beispiel:
20.01.2003 10:25:40
Tim
Hallo Hajo,

heute morgen gibt's ja Prügel von allen Seiten. Komme mir vor wie der letzte Rüpel:-(

Ich kann Deiner Argumentation nur zustimmen, habe das Problem des "Foren-Hoppings" so noch nicht gesehen. Werde in Zukunft etwas geduldiger sein.

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Gruß
Tim

Anzeige
Hier also ein Beispiel
20.01.2003 10:36:17
Christoph Dümmen
Hallo Tim,
csv ist problematisch, da nicht immer das korrekte Trennzeichen verwendet wird. In meinem Code habe ich daher explizit das ; hereingenommen.
Den Overhead, den du nicht benötigst, bitte ich dich selbst weg zu denken.

Gruß
Christoph

Crossposting ist übrigens nichts schlimmes. Habe hier im Forum sogar schon mal den Tipp des Crosspostings erhalten!!!

Nun gut; auf dass dein Tag besser weitergeht.


P.S.: Den Umweg über eine neue Mappe habe ich genommen, da ich nicht das gesamte Worksheet exportieren möchte, sondern nur einen Bereich, ähnlich wie du.

Anzeige
Re: Hier also ein Beispiel
20.01.2003 10:51:22
Michael Scheffler
Hallo Christoph,

kleiner Auszug aus der FAQ:

Rundumschlag
Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die Chancen des Fragestellers auf Antwort, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit seinem Problem, was die Chance anderer Fragesteller auf eine Antwort verringert. Dieses Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert.

Ich denke, das sagt alles. Es müssen sich ja nicht 1000 Leute um einen Frager bemühen.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Hier also ein Beispiel
20.01.2003 15:02:28
Tim
Hallo Christoph!

Vielen Dank, Deine Hinweise haben mir weitergeholfen:-)

Der Tag ist eigentlich ja gar nicht so schlecht;-)

Gruß
Tim

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige