Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittsbalken bei XL97

Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 13:22:18
Enno
Hallo Forum,

Ich habe die Recherche bereits gecheckt, aber keine befriedigende Lösung für mein Problem gefunden.

Meine Aufgabe ist es 4 Diagramme aus XL ins PowerPoint zu kopieren-das habe ich auch schon geschafft.

Mein Problem ist es jetzt das dieser Export gelinde gesagt ewig dauert. Um den User zu beruhigen, wollte ich einen Fortschrittsbalken einbauen. Dieses scheint aber mit XL97 unmöglich zu sein, da man dort keine Microsoft ProgressBar Library besitzt.

Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Danke im Voraus Enno.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 13:26:47
Udo RiHü
Hallo,
in der Recherche gibt es sehr wohl etwas zu diesem Thema.
Ein Beispiel findest du aber auch unter
http://www.excelerator.de
in den Basteleien.

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 13:32:58
L.Vira
Du kannst die Progressbar auch unter E97 einsetzen, vorausgesetzt natürlich, sie ist installiert und registriert. Problem gibts nur, wenn du die Datei weitergeben willst.
Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 13:39:09
Enno
Hallo Udo,

Wie schon gesagt läuft bei mir XL97. Und das kennt solche Befehle wie ProgBar oder ähnliches nicht.
Deswegen frage ich auch nach einer speziellen XL97-Lösung.

Danke trotzdem,

Enno.

Anzeige
Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 13:41:27
Enno
Hi,
Natürlich ist meine XL97-Version registriert.
Wie teile ich Excel denn mit das es ProgressBar kennen muss?

Enno.

Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 13:47:28
L.Vira
Nicht Excel sondern MSCOMCTL.OCX muss installiert und registriert sein. Wenn das so ist, kannst du unter
...weitere Steuerelemente nach MS Progressbar Control suchen
und in dein userform einfügen.
Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 13:50:26
Michael Scheffler
Hallo Enno,

es ist nicht die Frage, ob Excel installiert und registriert ist, sondern ob auf dem Zielrechner das Progressbar-Control registriert ist. Mit einer Excel-Datei verkaufst Du ja kein lauffähiges Programm (Exe).

Ansonsten empfehle ich Dir Stepehen Bullens Heimseite, der hat sich auch mit nichtmodalen Userforms unter Excel 97 beschäftigt.

Und die benötigte man (schönen Gruß an L. Vira), wenn man einen Prgressbar selbst auf Basis einer Userform programmieren will.

Eine andere (einfache) Variante ist ein Fortschrittsbalken in der Statusleiste von Excel.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 13:58:58
Udo RiHü
Hallo,
such doch mal in der Recherche nach 'Progressbar' und 'Fortschrittsanzeige'. Da gibt es Lösungsansätze en masse, auch für E97 (unter dem im übrigen die erwähnte Bastelei entwickelt worden ist).

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 14:00:26
L.Vira
Danke für die Grüße, aber ich versteh nicht ganz? Was hat die Fortschrittsanzeige mit ShowModal (oder auch nicht) zu tun?
Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 14:04:48
Enno
Hallo L.Vira,

MSCOMCTL.OCX ist wohl auch installiert.

Und jetzt die Preisfrage: Wie lautet der menüpunkt in der English version?

Danke für die Hilfe
Enno.

Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 14:06:32
L.Vira
Keine Ahnung, klick einfach mit der rechten Maustaste auf die toolbox, da erscheinen die Befehle...
Anzeige
Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 14:17:46
Wolfgang
Hallo Enno,

es geht auch einfacher:

Dim StatusCel As Range

Set StatusCel = [a4] Oder was auch immer

StatusCel.Value = **Irgend ein Vorgang oder Wert oder Text**

UND/ODER

MsgBox "MACRO EXECUTION IN PROGRESS ... Press Esc To Quit ..."

MfG,
Wolfgang

Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 15:03:43
Michael Scheffler
Hallo,

das hast Du schon beim letzten Mal nicht verstanden:-)

Wenn der Code weiterlaufen soll und sich nicht in der Form befindet, muss die Form nichtmodal auf dem Bildschirm liegen.

Gruß

Micha

Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 15:10:17
L.Vira
Wer sagt denn, dass der Code nicht im userform abläuft? Davon war nie die Rede.
Ach ja,...
20.01.2003 15:11:32
L.Vira
...und außerdem geht es sehr wohl, ein userform auch in E97 nicht modal anzuzeigen.
Anzeige
Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 15:31:32
Enno
Hallo L.Vira,

Ich will ja echt nicht nerven, aber ich muss Dich nochmal belästigen.

Ich habe jetzt endlich die Microsoft ProgressBar Control 6.0 gefunden.

Wenn ich das die Steuerbox einfügen will sagt er mir aber immer

"Cannot insert object!"

Hast Du vielleicht 'ne Idee wieso?

Vielen,vielen Dank für Deine Hilfe,

Enno.

Re: Ach ja,...
20.01.2003 15:46:49
Michael Scheffler
Ja, mt Aufwand geht es sehr wohl, aber eben nicht in der Art und Weise wie bei Excel 2000.

Ich zitiere:
ModelessForm.zip (7 June 1999, 20k, 16798 downloads) Updated
There have been many, many requests for Excel to support modeless userforms, which have been provided in Excel 2000. I recently discovered what can only be described as a bug in Excel 97, which results in a normal userform going modeless. Rob Bovey and Russell Davis identified the cause as the EnableWindow API call. This update now uses that API call to change a userform's modal state, and works both for Excel 97 userforms and Excel 95 dialogsheets. Note, however, that doing a cell drag-and-drop while the modeless form is visible will cause Excel to GPF (thanks go to Dave Mullins for pointing this out)! This trick does not emulate Excel 2000's real modeless forms in terms of code being able to run side-by-side, and should be treated as nothing more than a curiosity.

Aber Ludwig Wölfchen, Du weißt es halt immer besser!

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 16:33:44
L.Vira
Keine Ahnung, womöglich ist es nicht registriert? Wie man was registriert findest du in der Rechere/Archiv.
Re: Fortschrittsbalken bei XL97
20.01.2003 16:33:45
L.Vira
Keine Ahnung, womöglich ist es nicht registriert? Wie man was registriert findest du in der Rechere/Archiv.
Re: Ach ja,...
20.01.2003 16:39:56
L.Vira
Was, liebe Kinder, will uns der Dichter damit sagen? Außerdem hat das eigentlich nix mit der Fortschrittsanzeige zu tun.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige