Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menü anpassen

Menü anpassen
20.01.2003 14:15:02
claudio
Hy Leute
Ich möchte die schon vorhandene Menüleiste erweitern. Der neue Menüpunkt soll ein Makro aufrufen. Das habe ich noch geschafft.

Doch nun möchte ich dass diese neue Funktion der Menüleite nur angezeigt wird, wenn ich ein bestimmtes excel-formular öffne.
kann mir jemand erklären, was zu machen ist?

Ich habe versucht das problem mit diesem Code (danke L.Vira) zu lösen. Jedoch wo muss ich diesen Code hinstellen, damit es klappt? gibt es in excel einen Befehl, dass beim starten ein bestimmtes makro ausgeführt wird?


Option Explicit

Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Excel.Window)
If ActiveWorkbook.Name = ThisWorkbook.Name Then
Application.CommandBars("worksheet menu bar").Controls(1).Controls(1).Enabled = False
End If
End Sub

Private Sub Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Excel.Window)
If ActiveWorkbook.Name = "DeineMappe.xls" Then
Application.CommandBars("worksheet menu bar").Controls(1).Controls(1).Enabled = True
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Menü anpassen
20.01.2003 14:25:55
L.Vira
du kannst das in PERSONL.XLS in "DieseArbeitsmappe" kopieren,
ändere das so ab:
Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Excel.Window)
If ActiveWorkbook.Name <> "DeineMappe.xls" Then
Application.CommandBars("worksheet menu bar").Controls(1).Controls(1).Enabled = False
End If
End Sub
Den rest so lassen(auf genaue Schreibweise achten).
Re: Menü anpassen
20.01.2003 14:28:07
Jörg
Der Quelltext muß in "Diese Arbeitsmappe" oder "this Workbook"
denke ich?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige