Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe Hajo_zi

Hilfe Hajo_zi
20.01.2003 14:54:05
Heiko F.
Hallo Hajo,
da Du mir letzte Woche so super geholfen hast , hätte ich noch eine Bitte.
Habe für die Datei ppe20.01.2003.xls ein Makro geschrieben.
mit
Windows("ppe20.01.2003.xls").Activate
rufe ich die Datei auf.
Die folgenden Dateien heißen ppe21.01.2003.xls usw..
Nun möchte ich das Makro für jede Datei benutzen , ohne das ich den Dateinamen händisch einfügen muß.
Dateiname befindet sich immer in A1 irgendwie sollte das Makro darauf zugreifen.
z.B.
Windows("A1").Activate

Schon mal Danke!

Heiko

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datei Activate
20.01.2003 20:09:36
Hajo_Zi
Hallo Heiko

es sollte keiner persönlich im Forum angesprochen werden. Das könnte andere davon abhalten zu antworten. Auf Select und Activate kann in VBa verzichtet werden.

Windows(Range"A1").Activate

aber ich vermut mal Du mußt den kompletten Namen nehmen mit Workbook und Worksheet

Gruß Hajo

Re: Datei Activate
20.01.2003 21:43:13
Heiko F.
Hallo Hajo ,
Entschuldigung das ich Dich direkt angeschrieben habe ,
hatte es von einem anderen gesehen ,wusste aber nicht ,
daß man das nicht macht. SORRY

Habe Deine Lösung versucht,geht aber leider nicht.
Ich kann es auch nicht so richtig erklären , würde aber , wenn
es geht , Dir mal eine Testdatei zuschicken?
Falls nicht , würde ich es halt nochmal versuchen zu erklären.

Gruß Heiko

Anzeige
Re: Datei Activate
20.01.2003 21:47:47
Hajo_Zi
Hallo Heiko

nach dem Befehl kann es sich nicht nur eine Datei handeln.

In der Zelle A1 darf nur der Dateiname stehen ohne Phad und die Datei muß schon geöffnet sein.

Gruß Hajo

Re: Datei Activate
20.01.2003 21:57:42
Heiko F.
Hallo Hajo,
In A1 steht 20.01.2003 aber das Makro in der Datei öffnet eine 2.Datei 03_m.xls fügt Daten aus der Datei 20.01.2003 in Datei 03_m.xls ein und speichert diese dann als 030120_m.xls ab.
Diefolgenden Dateien 21.01.2003 ,22.01.2003 usw. bauen alle auf ihre vorhergehende Datei auf.
Nur Datei 03_m.xls bleibt immer gleich.
Das Windows(ppe20.01.2003.xls).Activate geht dann in die neue Datei 21.01.2003 über , aber mit altem Windows.activate Befehl.

Gruß Heiko

Anzeige
Re: Datei Activate
20.01.2003 22:02:50
Hajo_Zi
Hallo Heiko

ich geben bei allen meinen Excel Dateien einen Dateityp an also .Xls. Im Beitrag stand in A1 steht der Dateiname
"20.01.2003 " ist für mich kein Dateiname.

Gruß hajo

Re: Datei Activate
20.01.2003 22:06:13
Heiko F.
Ja Du hast Recht. Die Dateien heißen alle ppe20.01.2003.xls usw.
In A1 steht nur das Datum - 20.01.2003
Ich dachte ,man könnte es mit
Windows("ppe&A1&.xls").Activate o.ä. machen.
Gruß Heiko
Re: Datei Activate
20.01.2003 22:10:15
Hajo_Zi
Hallo Heiko

eins verstehe ich immer nicht, es wird die Frage nur ein wenig beschrieben und im 5 oder 6 Beitrag wird die Aufgabe komplett beschrieben. Warum muß das sein?? Arbeiten hier viele nur für die Antwortliste, um in der Liste höher zu kommen??

Windows("ppe" & Range("A1") & ".xls").Activate

Gruß hajo

Anzeige
Re: Datei Activate Sorry
20.01.2003 22:15:37
Heiko F.
Hallo Hajo,
entschuldige , aber ich denke Du hast mir wiedermal geholfen.
Kann leider erst morgen wieder testen aber ich denke das es so geht.
Beim nächsten Fragen werde ich hoffentlich eine bessere Beschreibung finden.
Danke Schön.
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige