Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Animation

Animation
20.01.2003 15:35:33
Matthias H.
Hallo,
ist es möglich den Text einer Zelle ohne größeren Aufwand zu animieren (blinken). Ich habe bereits versucht ein Wordfile mit animiertem Text als Objekt einzubetten, aber der Text erscheint nur statisch.

Gruß
Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Animation
20.01.2003 15:50:33
Marc
Hi Matthias!

Hhmm, mir fällt nur eine Lösung mit einem VBA-Makro ein. Das bedeutet aber, daß der Text nur blinkt, solange das Makro aktiv ist.

Ein solches Makro könnte man z.B. in Form einer For-Next-Schleife laufen lassen. Die Befehle sind simpel:

DIM t, u
'Äußere Schleife, legt Anzahl der Blinkwiederholungen fest
For t = 1 to 100
Range ("A1").Select
Selection.ClearContents
' Verzögerungsschleife, legt Blinkfrequenz fest
For u = 1 to 1000
Range ("A1").Select ' sonst sieht man nix
Next U
ActiveCell.FormulaR1C1="Das hier blinkt jetzt!!!"
For u = 1 to 1000
Range ("A1").Select
Next u
Next t

Ich weiß, daß das wirklich keine sehr elegante Lösung ist, aber es funktioniert wenigstens.

Mit WordArt-Texten geht es ähnlich (oder über den Wechsel zwischen Transparenz und einer anderen Füllfarbe).

Gruß

Marc

Anzeige
Re: Animation
20.01.2003 16:19:46
Matthias H.
Hallo Marc,

vielen dank. Das funktioniert erstmal. Allerdings werde ich den Zähler etwas runtersetzen, sonst ist der Zugriff auf die Datei zu lange blockiert.

Gruß
Matthias

Re: Animation
20.01.2003 16:21:22
Matthias H.
Hallo Knud,

danke für den Tip. Leider übersteigt das dann doch meine VBA-Kenntnisse.

Gruß
Matthias

Re: Animation
20.01.2003 16:48:31
L.Vira
Wie lange soll er denn blinken?
Re: Animation
20.01.2003 16:51:55
Matthias H.
so 5 Mal mit ca. 2Hz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige