Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm_Initialize wird nicht ausgeführt

UserForm_Initialize wird nicht ausgeführt
20.01.2003 21:36:13
Robert B.
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann.

Ich habe eine Arbeitsmappe mit einer Userform erstellt.
Die Userform starte ich über eine Schaltfläche auf Tabelle1
mit frmDaten.Show
Nach UserForm_Initialize()
lese ich die Aktive Zeile in eine Variable ein und fülle dann die Textboxen mit den entsprechenden Werten.

Das ganze funktioniert auch ganz gut bis auf eine Einschränkung,
die ich mir nicht erklären kann.

Problem:
z.B. Beim Speichern und schließen der Arbeitsmappe
ist eine Zelle in der Zeile 14 aktiv.

Wenn ich die Datei erneut öffne und eine Zelle in einer anderen
Zeile markiere und daraufhin die Userform starte und die entsprechen Felder wie zuvor gezeigt füllen möchte, werden aber die Werte aus der beim Start aktiven Zeile 14 angezeigt.
Obwohl ich eine andere Zeile ausgewählt habe.
Im Einzelschrittmodus habe ich festgestellt, dass der
Sub UserForm_Initialize nicht ausgeführt wird.

Wenn ich allerdings die Userform nochmals schließe und erneut aufrufe, wird der Sub UserForm_Initialize ausgeführt und die Daten aus der richtigen Zeile eingelesen.

Wo liegt der Fehler oder wie kann ich erzwingen, dass gleich die richtigen Daten eingelesen werden?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Robert





11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: UserForm_Initialize wird nicht ausgeführt
20.01.2003 22:02:08
L.Vira
Hast du schon mal TakeFocusOnClick des Button auf False eingestellt?
Re: UserForm_Initialize wird nicht ausgeführt
20.01.2003 22:02:59
Michael Scheffler
Hallo,

Du solltest trotz allem eine Form immer mit Load laden und dann mit Show anzeigen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Load frmTest
frmTest.Show
End Sub

Das Laden nur mit Show führt nur dazu, dss Du die Anzahl der Instanzen Deiner Form nicht überblickst. Außerdem ist Deine aktive Zelle je die Deines Buttons, folgendes funktioniert bei mir

Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
txtTes = Cells(1, 1)
End Sub


Gruß

Micha

Mensch Ludwig, die richtige Vermutung und...
20.01.2003 22:07:27
Michael Scheffler
verrate uns doch außerdem bitte zum Abschluss des Tages, wie Du ohne Kunstgriffe einfach nur mit den Eigenschaften Modal = True oder False unter Excel 97 nichtmodale Fensterchen hinbekommst.

Lass uns bitte nicht dumm sterben!!!

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Mensch Ludwig, die richtige Vermutung und...
20.01.2003 22:12:54
L.Vira
Übrigens der mit der Demokratie war schon super, hab noch Stunden später heimlich gekichert.
Das geht nur mit API und einem Trick, der nirgends dokumentiert ist und ein reines Zufallsprodukt. Allein mit API kann man zwar
in der Tabelle hantieren, aber keine Formatierungen u.Ä. machen.
Allerdings gibt es wirklich eine riesige Einschränkung, das Verschieben von Zellen führt manchmal zum Absturz.
Re: UserForm_Initialize wird nicht ausgeführt
20.01.2003 22:16:44
Robert B.
Hallo Micha und L.Vira,

TakeFocusOnClick ist auf False und Load frmDaten habe ich auch schon ausprobiert.

txtText= Cells(1,1) hilft mir nicht, da die Zeile jeweils
Variabel bleiben soll.

Gruß Robert

Anzeige
Re: UserForm_Initialize wird nicht ausgeführt
20.01.2003 22:24:00
L.Vira
Die leidigen controls in Tabellen...
Versuchs mal(nur zum Test) mit einem Button aus "Formular".
Re: UserForm_Initialize wird nicht ausgeführt
20.01.2003 22:33:10
Robert B.
Hallo L.Vira,

das hat leider auch nicht geholfen.

Da steckt der Teufel drin!

Gruß Robert

Re: UserForm_Initialize wird nicht ausgeführt
20.01.2003 22:36:03
L.Vira
Und statt initial... activate?
Re: UserForm_Initialize wird nicht ausgeführt
20.01.2003 22:54:47
Robert B.
Hallo L.Vira,

1000 Dank!!
Ich glaube das war die Lösung.

Ich werden noch einige weitere Tests durchführen.

Noch eine Frage:
Ist bei der Verwendung von UserForm_Activate etwas zu beachten beim einlesen der Daten in die Textboxen oder verhält sich die Userform gleich(natürlich mit dem Unterschied, dass jetzt die richtigen Daten eingelesen werden).


Vielen Dank Robert

Anzeige
Re: UserForm_Initialize wird nicht ausgeführt
20.01.2003 23:15:16
L.Vira
Lies dir doch dazu mal die Hilfe durch, das wird zuviel zum Posten.
Re: UserForm_Initialize wird nicht ausgeführt
20.01.2003 23:20:49
Robert B.
Hallo L.Vira,

die Hilfe habe ich selbstverständlich vorher gelesen.
Ich meinte eher Hinweise die vielleicht nicht gerade dokumentiert sind.

Aber mach Dir keine mühe mehr.

Das wichtigste ist, das Problem ist gelöst.

Vielen Dank

Gruß Robert

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige