Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
21.01.2003 07:31:08
Markus
Hallo habe folgendes Problem
Habe 2 Excel Dateien in der einen stehn Daten die ich mit der anderen anzeigen möchte (bzw Abfragen möchte).
Mappe 1
Spalten
Datum Schicht Liefergrad Leistung usw.
20.01.2003 Frühschicht 70 80

Mappe 2

In Mappe 2 möchte ich mit der Abfrage nach Datum und Schicht die gewünschten Daten (ganze Zeile) zu diesem Tag angezeigt bekommen.

Die Daten in Mappe 1 sind allerdings unsortiert da sie über mehrere Jahre laufen und ich sie nicht sortieren kann.

Vielleicht hat ja einer eine Idee vielen Dank schon mal im Vorraus Gruß Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sverweis
21.01.2003 09:08:20
Boris
Hallo Markus,

deine angegebenen Spalten seien mal A bis D in Tabelle 1.
Dann Tabelle 2 anlegen,
in Spalte A das Datum eingeben, in Spalte B die Schicht und in Spalte C fogende Formel (bezogen auf Zelle C2):

{=INDEX(Tabelle1!C1:C1000;VERGLEICH($A2&$B2;Tabelle1!$A$1:$A$1000&Tabelle1!$B$1:$B$1000;0))}

Diese Formel kannst du dann nach unten und nach rechts kopieren.
Eine vorgeschaltete Fehlerabfrage hab ich mir jetzt erstmal gespart (kommt also zu #NV, wenn Suchbegriff nicht vorhanden).

Gruß Boris

Kleine Korrektur:
21.01.2003 09:11:31
Boris
Es fehlten 2 "Dollarzeichen", denn sonst funktioniert das Kopieren der Formel nach unten nicht.
So is richtig:

{=INDEX(Tabelle1!C$1:C$1000;VERGLEICH($A2&$B2;Tabelle1!$A$1:$A$1000&Tabelle1!$B$1:$B$1000;0))}

Gruß Boris

Anzeige
Re: Kleine Korrektur:
21.01.2003 11:07:35
Markus
Hallo Boris
erstmal vielen Dank -- innerhalb einer Arbeitsmappe (xls Datei) funktioniert das auch aber leider nicht über mehrere
Gruß Markus
Natürlich geht das
21.01.2003 11:32:55
Boris
Hi Markus,

hast du es denn schon getestet?

So geht´s auch mappenübergreifend:

{=INDEX('H:\Eigene Dateien\[Gesamt.xls]Tabelle1'!C$1:C$1000;VERGLEICH($A2&$B2;'H:\Eigene Dateien\[Gesamt.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$1000&'H:\Eigene Dateien\[Gesamt.xls]Tabelle1'!$B$1:$B$1000;0))}

Ich hab die andere Tabelle mal "Gesamt" genannt.
Pfad und Ordner musst du anpassen.

Gruß Boris

Re: Natürlich geht das
21.01.2003 12:00:40
Markus
Hi Boris
bekomme allerdings immer #NV , weiß auch nicht was ich da falsch mache

Gruß Markus

Anzeige
Re: Natürlich geht das
21.01.2003 12:04:11
Boris
Hi Markus,

#NV ist das Anzeichen dafür, dass der Suchbegriff nicht gefunden wurde.
Da auf exakte Übereinstimmung geprüft wird, kann auch z.B. ein "unsichtbares" Leerzeichen in einer Spalte dazu führen, dass #NV erscheint.
Der Suchbegriff muss halt mit dem Begriff in der Suchspalte EXAKT übereinstimmen.

Gruß Boris

Re: Natürlich geht das
22.01.2003 10:34:46
Markus
Hallo, Hallo Boris
super es klappt, hatte ein Fehler in dem Format der Stammdaten (Eingabemaske)
wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie ich den zweiten und dritten treffer mit auslese wäre das SUPER.
Danke schon mal
Markus
Re: Natürlich geht das
22.01.2003 12:10:43
Boris
Hi Markus,

jetzt wird´s definitiv für eine Formellösung zu kompliziert.
Das ist nur mit einem riesen Aufwand vielleicht realisierbar, da man ja vorher nicht weiss, welcher Wert doppelt und dreifach vorkommen kann, und welcher nicht. Aber halt definitiv nicht mit nur einer Formel.
Spätestens hier würde ich dann VBA bemühen. Dafür würde ich aber nochmal eine neue Anfrage starten.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Natürlich geht das
23.01.2003 11:30:49
Boris
Kleine Anmerkung:
23.01.2003 11:36:53
Boris
Die Formel funzt zwar, aber für das bessere Verständnis nochmal so:

{=WENN(ZÄHLENWENN(G2:$G$6;H2)>1;INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$6&$B$2:$B$6=D2&E2;ZEILE($2:$6));ZÄHLENWENN(G2:$G$6;H2)));INDEX($C$2:$C$6;VERGLEICH(D2&E2;$A$2:$A$6&$B$2:$B$6;0)))}

Hat in der Formel unterschiedlich lange Matritzen (einmal 2 bis 6, dann 2 bis 10). Das verwirrt beim Nachvollziehen nur.

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige