Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Abfrage

Excel Abfrage
21.01.2003 11:36:52
Ron Wirz
Ich habe folgendes Problem, ich möchte die Werte (Zeiten)in der Spalte B zusammenzählen die jeweils nur pro Monat anfallen (alle Zeiten für Januar, alle Zeiten für Februar, usw.). In Spalte A stehen die Monatstage (z.b 01.03.2003)untereinander, beginnend mit Januar bis Dezember. Es können unterschiedlich viele Einträge im jeweiligen Monat anfallen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summe über Monat
21.01.2003 11:54:55
Hajo_Zi
Hallo Ron

ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=183

Gruß Hajo

Re: Summe über Monat
21.01.2003 13:10:51
Ron Wirz
Hallo Hajo

Sorry, hatte den Kopf etwas "down unter".
Klar gehört Dein Input unbedingt dazu!!
Habe dein Beispiel (Code)mal versucht und es läuft. Bau nun alles in das bestehende ein.
Super und Danke für die sehr schnelle Hilfe.

Gruss Ron ;-))

Anzeige
Re: Summe über Monat
21.01.2003 14:27:01
Ron Wirz
Hallo Hajo

Kann es sein, dass die Formel einen Fehler hat?

Ich habe in der Datumsreihe z.b. A1:A15 verschiedene Datums (1.1.2003, 2.1.2003, 3.3.2003, 1.4.2003, usw.)
Ziel sollte ja sein nur die Werte von B1:B15 zusammenzuzählen die in den Zellen A1:A15 einen Datum mit xx.1.xx haben.
Der Eintrag Monat =1 für Januar in der Formel spielt nur folgende Rolle:
Ist in Zelle A1 das Datum 1.1.2003 werden alle Werte zusammengezählt. Steht in A1 2.2.2003 werden keine Werte zusammengezählt.
Hast Du noch eine Idee? Habe ich noch was vergessen?

Gruss und merci
Ron

Re: Summe über Monat
21.01.2003 14:38:30
Hajo_Zi
Hallo Ron

hast Du beachtet das es sich um eine Array Formel handelt. Die geschweiften Klammern sind nicht einzugeben und die Eingabe ist mit STrg+Umschalt+Enter zu beenden.

Gruß hajo

Anzeige
Re: Summe über Monat
21.01.2003 14:45:33
Ron Wirz
Hallo Hajo

Hier ist ein Excel-Krack am Werk. Super.
Das mit der entsprechenden Eingabe (Strl+Umschalt+Enter)die Formel zu beenden löst mein Problem.

Gruss Ron ;-))

Und ohne Array:
21.01.2003 14:46:12
Boris
Hi Ron,

in Ergänzung zu Hajo - der mit seinen Ausführungen natürlich den Nagel auf den Kopf trifft - noch eine Variante als "normale" Formel:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A100)=1)*(B1:B100))

Gruß Boris

Re: Und ohne Array:
21.01.2003 15:05:25
Ron Wirz
Boris

Werde dies auch ausprobieren. Thanks auch an Dich

Gruss Ron

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige