Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte einer Zelle erhöhen ?

Werte einer Zelle erhöhen ?
21.01.2003 13:49:17
Franz
Hallo Leute,

hab mal wieder ein kleines Problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt.

In einer Textbox auf einem UserForm wird eine Zahl erfaßt. Nun soll durch drücken eines Buttons eine Case Select-Anweisung ausgeführt werden, die den dazugehörigen Wert in einer Tabelle um 1 erhöht.Etwa in dem Stil:

Select Case Eingabe.f1.Value
Case Is = 0
Sheets("tabelle1").Cells(4, 8).Value + 1 = Sheets("tabelle1").Cells("4, 8").Value
Case is = 1
Sheets("tabelle1").Cells(4, 9).Value + 1 = Sheets("tabelle1").Cells("4, 9").Value
End Select
usw....

Dies Anweisung funktioniert mit + 1 nicht, wie muß ich das ändern, damit
mit jedem Drücken auf den Button die jweilige Anzahl erhöht wird.

Hoff ich hab mich klar ausgedrückt.

Vielen Dank!
Gruß
Franz


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte einer Zelle erhöhen ?
21.01.2003 13:51:16
Chris
Hallo Franz

Computer machen Gleichungen von rechts nach links...

so sollte es gehen

Sheets("tabelle1").Cells(4, 8).Value = Sheets("tabelle1").Cells("4, 8").Value + 1

Gruss
Chris

PS: Value brauchst du übrigens nicht.

Re: Werte einer Zelle erhöhen ?
21.01.2003 13:51:24
Hajo_Zi
HalloFranz

links steht das ziel und rechts steht das Ergebnis bei solchen Gleichungen. Schreibe das +1 nach rechts

Gruß hajo

Re: Werte einer Zelle erhöhen ?
21.01.2003 14:04:27
Franz
Hallo Ihr zwei,

danke für die schnellen Antworten.
Leider funktioniert's imme noch nicht, folgende Fehlermeldung kommt hoch: Index außerhalb des gültigen Bereichs

Was mach ich falsch?

Gruß
Franz

Re: Werte einer Zelle erhöhen ?
21.01.2003 14:08:07
Hajo_Zi
Hallo Franz

vom grundsatz würde ich eine Textbox nicht wie eine Zellenbezeichnung bezeichnen. Die Textbox nthält Text und kann nicht mit einer Zahl verglichen werden. Also umwandeln. Schaue mal in Rechercher oder Hilfe Cing

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Werte einer Zelle erhöhen ?
21.01.2003 14:10:41
Chris
Hallo Franz

Hab das Beispiel jetzt nicht nachgebaut, aber es ist mir aufgefallen, dass du in der zweiten Zelle "" Anführungszeichen hast, was sicherlich falsch ist.

Sheets("tabelle1").Cells(4, 8).Value = Sheets("tabelle1").Cells(4, 8).Value + 1

statt

Sheets("tabelle1").Cells(4, 8).Value = Sheets("tabelle1").Cells("4, 8").Value + 1

Gruss
Chris

Re: Werte einer Zelle erhöhen ?
21.01.2003 14:15:18
Franz
Hallo Hajo,

liegt es jetzt daran, dass ich eine Zahl in die Textbox eingebe und für die Case-Anweisung verwende oder liegt es an dem Ausdruck sheets("tabelle1")......
Das mit der Zahl und der Textbox funktioniert nämlich bei einem anderen UserForm von mir einwandfrei.

Gruß
Franz

Anzeige
Re: Werte einer Zelle erhöhen ?
21.01.2003 14:17:13
Franz
Hallo Chirs,

danke, aber das hab ich auch gemerkt und behoben, aber trotzdem funktioniert's nicht.

Gruß
Franz

Hat sich erledigt !
21.01.2003 14:24:55
Franz
Wer lesen und schreiben kann is klar im Vorteil.
Hab einfach nur einen Tippfehler in der Tabellenbezeichnung gehabt. Jetzt läuft das Ding.

Vielen Dank

Gruß
Franz

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige