Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel über mehrere Blätter dynamisch gestalten

Formel über mehrere Blätter dynamisch gestalten
21.01.2003 18:01:46
Herta
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Auftritt als Frager in diesem Forum, auf das ich übrigens per Suchmaschine (GOOGLE, was sonst) gestossen bin. Hier scheinen die richtigen Experten am Werk zu sein, mein Halbwissen aufzustocken.

Mein Problem: Ich möchte eine Formel über mehrere Blätter dynamisch gestalten. Eine entsprechende Prozedur hinter einem CommandButton kopiert mir das aktive Blatt ans Ende der Mappe. leider wird in einer Formel wie zB. =a1+Tabelle1!a2 der Tabellenmame nicht mitgezogen.
Mein Versuch in VB war folgender:

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(Tabelle1:"&sheets(sheets.count).name&"!R[1]C)"
Alternativ:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM("&sheets(sheets.count-1).name:"&sheets(sheets.count).name&"!R[1]C)"


Wird aber vom Compiler angemeckert.

Irgendwie passen der FormulaR1C1-, der SUM-Befehl, die Verwendung einer Variablen für den Blattnamen und der Zellbezug nicht zusammen.

Ich wäre echt begeistert, wenn einer von Euch 'ne Idee hätte.

Gruß

Volker


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel über mehrere Blätter dynamisch gestalten
21.01.2003 18:22:33
PeterW
Hallo Volker,

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(Tabelle1:" & Sheets(Sheets.Count).Name & "!R[1]C)"

macht keine Probleme, Du musst beim Einsatz des &-Zeichens lediglich darauf achten, dass ein Leerzeichen davor und dahinter steht.

Gruß
Peter

Re: Formel über mehrere Blätter dynamisch gestalten
22.01.2003 11:21:18
Volker
Hallo Peter,

super Tip, jetzt klappt's.
Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Hilfe kriege.
Ich hab zwar selbst schon mit Leerzeichen herumprobiert und manchmal, wenn die Syntax stimmt, fügt sie der Editor auch automatisch ein, aber wohl nicht so wie es sein soll.
Also nochmals vielen Dank.

Gruß

Volker

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige