Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 x-Achsen im Liniendiagramm?

2 x-Achsen im Liniendiagramm?
22.01.2003 08:23:26
Nadja
Hallo!
Ich möchte im Liniendiagramm Werte über Kilometer auftragen.
Allerdings laufen sie einmal in Richtung 1 (in Kilometrierungsrichtung) und einmal in Richtung 2 (entgegengesetzt). Der Kilometerstand 0 in Richtung 1 entspricht z.B. Kilometerstand 3,2 in Richtung 2 und umgekehrt.
Ich bräuchte also 2 x-Achsen, von denen eine umgedreht werden kann. Geht sowas?
Viele Grüße und Danke schon mal.
*Nadja*

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 2 x-Achsen im Liniendiagramm?
22.01.2003 09:16:19
Sebastian Müller
Guten Morgen Nadja,

schau mal unter Diagramme, Benutzerdefiniert, Linien auf zwei Achsen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten erkläre das ganze nochmal genauer. :-)

Gruß,
Sebastian

Re: 2 x-Achsen im Liniendiagramm?
22.01.2003 09:54:13
Nadja
Hallo Sebastian!
Sorry, habe mich vertan. Ist ein x/y-Streudiagramm mit verbundenen Punkten.
Gibt es die Möglichkeit, eine Testdatei ins Forum zu stellen?
Gruß,
*Nadja*
Re: 2 x-Achsen im Liniendiagramm?
22.01.2003 10:22:50
Sebastian Müller
Hallo Nadja,

auch dieses Diagramm sollte Excel haben.
Schau mal unter Benutzerdefinierte Diagramme, Schwebebalken.

Ich glaube es gibt keine Möglichkeit eine Testdatei hier rein zu stellen.

Gruß,
Sebastian

Anzeige
Re: 2 x-Achsen im Liniendiagramm?
22.01.2003 10:44:09
Nadja
Hi Sebastian,
ich versuche es mal genauer und ausführlicher zu beschreiben:
Wir haben die Griffigkeit auf Straßen gemessen.
Die Straße wurde in Hin- und Rückrichtung (für jede Fahrspur also) gemessen. Z. B. zuerst von Km 1,0 bis Km 5,0. Dann zurück von Km 5,0 bis 1,0. Die Kilometrierung läuft jedesmal bei 0 los bis 4,0 km in diesem Fall. Verstehst Du das?
Jetzt muss ich in einem Punktdiagramm die Werte darstellen, wobei die 1. und 2. Richtung in einem Diagramm erscheinen sollen.
In zwei getrennten ist das kein Problem, weil ich dann für die Rückrichtung die Achse umgekehrt laufen lassen kann.
Aber alles zusammen in einem... ???
Grüße,
*Nadja*
Anzeige
Re: 2 x-Achsen im Liniendiagramm?
22.01.2003 11:19:04
Sebastian Müller
Aha.
Also zwei x-achsen funktioniert nicht.
du kannst aber auf der x-achse die kilometrierung angeben und auf der ersten y-achse die hin und auf der 2. y-achse die rückfahrt darstellen.
das sieht dann so aus, das unten die x-achse mit den werten der kilometrierung steht und rechts die erste y-achse und links die zweite y-achse. dazwischen sind deine punkte.
so in der art? oder habe ich es noch nicht geschnellt? dann solltest du mir mal die tabelle schicken.
gruß,
sebastian
Re: 2 x-Achsen im Liniendiagramm?
22.01.2003 11:24:45
Sebastian Müller
STOP, das war verkehrt.

die x-achse hat die werte der Messung und rechts und links stehen die kilometrierungen.

Anzeige
Re: 2 x-Achsen im Liniendiagramm?
22.01.2003 11:48:39
Nadja
Hi Sebastian,
habe Dir mal die Übungsdatei geschickt.

Das mit der zweiten y-Achse ist mir auch schon vorgeschlagen worden, aber dann sieht es eben nicht so aus, wie der Chef es will...

Auf jeden Fall schon mal Danke!

*Nadja* ;o))

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige