Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umbenennen von Blattnamen

Umbenennen von Blattnamen
22.01.2003 12:49:21
Stefan Fischer
Hallo NG,

folgendes Problem quält mich:

Ich habe eine Tabelle mit 17 Blättern. Die Namen vom 1. und 2.('Konto') Blatt ändern sich nicht. Die Namen der Blätter 3 - 17 heißen Standardmäßig K1 für Blatt 3 ... K15 für Blatt 17. Nun sollen sich aus den Zellen E8 - E22 von Blatt 'Konto' die neuen Blattnamen ergeben, wobei nicht immer alle Zellen belegt sind. Wenn die Zelle leer ist, soll das Blatt wieder den Standardnamen Kx bekommen. Toll wäre es, die Aktualisierung mit einem Klick zu bewerkstelligen.
Habe im Forum lange gestöbert, kann aber aus vorhandenen Beispielen aufgrund meiner geringen Kenntnis keine Lösung ableiten.
Viele Grüße Stefan


,

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Umbenennen von Blattnamen
22.01.2003 13:15:41
Udo RiHü
Hallo,
mit der Werkzeugsymbolleiste einen Button auf Blatt 'Konto' einfügen. Rechtsklick auf den Button- Code anzeigen.
In die erzeugte Sub diesen Code einfügen:
For sh=3 to 17
if sheets("konto").cells(sh+5,5)="" then
sheets(sh).name="K"&sh-2
else
sheets(sh).name=sheets("Konto").cells(sh+5,5).value
end if
next sh

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Umbenennen von Blattnamen
22.01.2003 13:21:39
Steffan
Hallo Stefan,

folgender Code muss in den Codebereich Deines Tabellenblattes 'Konto', dann sollte es automatisch funktionieren, wenn Du eine der Zellen im Bereich E8:E22 änderst:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
If target.Column = 5 And (target.Row > 4 And target.Row < 23) Then
    For i = 3 To 17
        On Error Resume Next
        Worksheets(i).Name = Worksheets("Konto").Cells(i + 5, 5).Value
    Next i
End If
End Sub 

Steffan.

Anzeige
Re: Umbenennen von Blattnamen
22.01.2003 14:12:17
Stefan Fischer
Hallo Steffan,

funktionert einwandfrei. Wie oft habe ich mich dabei abgemüht, diese verdammten Reiter umzubenennen. Das gehört jetzt der Vergangenheit an. Vielen, vielen Dank.

Ich würde gerne noch eine Ergänzungsfrage stellen:

Wenn einige der besagten Zellen leer sind, soll der Standardname wieder eingetragen werden (wie oben beschrieben:...wobei nicht immer alle Zellen belegt sind. Wenn die Zelle leer ist, soll das Blatt wieder den Standardnamen Kx bekommen...)

Liebe Grüße Stefan

Re: Umbenennen von Blattnamen
22.01.2003 15:29:20
Steffan
Hallo Stefan,

das hatte ich doch tatsächlich überelesen. Hier der erweiterte Code:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
If target.Column = 5 And (target.Row > 4 And target.Row < 23) Then
    For i = 3 To Worksheets.Count
        On Error GoTo fehler
        Worksheets(i).Name = Worksheets("Konto").Cells(i + 5, 5).Value
    Next i
End If
Exit Sub

fehler:
Worksheets(i).Name = "K" & Trim(Str(i))
Resume Next
End Sub 

Steffan.

Anzeige
Re: Umbenennen von Blattnamen
22.01.2003 18:11:58
Stefan Fischer
Hallo Udo, vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, war exakt die Lösung, hat auch auf Anhieb funktioniert. Der Vorschlag von Steffan hat das ganze noch automatisiert, wußte nicht, dass das auch geht, hab halt keine Ahnung. Die Kombination aus beidem machte die Sache perfekt.

Die Lösung sah dann so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
For sh = 3 To 17
If Sheets("konto").Cells(sh + 5, 5) = "" Then
Sheets(sh).Name = "Klient " & sh - 2
Else
Sheets(sh).Name = Sheets("Konto").Cells(sh + 5, 5).Value
End If
Next sh

End Sub

Auf die Gefahr hin, die Hilfsbereitschaft zu überreitzen noch eine Frage hinterher:

Wenn sich jetzt 2 Zellen gleichen, gibt es eine Fehlermeldung, kann man diese mit einem Hinweis z.B. "Tabellenname bereits vergeben" verschönen?

Vielen Dank bis hierher erstmal und

Gruß von der Waterkant Hamburg

Anzeige
Re: Umbenennen von Blattnamen
22.01.2003 18:16:39
Stefan Fischer
Hallo Steffan,

die Version gab immer die Fehlermeldung, der Blattname sei bereits vergeben.
Habe aber Deine Vorversion mit der von Udo kombiniert, dann war alles gut.
Jetzt brauche ich nur noch die Antwort auf die Fehlermeldung, wenn wirklich 2 Zellen identisch sind, also Blattname zweimal vergeben (Siehe Frage an Udo).

Vielen Dank bis hierher

Gruß Stefan

Re: Umbenennen von Blattnamen
22.01.2003 22:24:37
Steffan
Hallo Stefan,

bei meiner Version sollte eigentlich dann wieder der 'K..'-Name vergeben werden.
Du solltest noch die Zeilen

...
On error goto fehler
...
fehler:
Worksheets(i).Name = "K" & Trim(Str(i))
Resume Next
...

in Deine Version einbauen, dann sollte es klappen.


Steffan.

Anzeige
Re: Umbenennen von Blattnamen
23.01.2003 12:47:28
Udo RiHü
Hallo,
sicher geht das auch.
On Error goto Fehler
For sh=3 to 17
if sheets("konto").cells(sh+5,5)="" then
sheets(sh).name="K"&sh-2
else
sheets(sh).name=sheets("Konto").cells(sh+5,5).value
end if
next sh
exit sub
Fehler:
msgbox("Name bereits vorhanden")
resume next

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Umbenennen von Blattnamen
24.01.2003 15:22:27
Stefan Fischer
Hallo Udo,

genau, jetzt stimmts, vielen Dank nochmal

Gruß Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige