Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ordner prüfen / erstellen

Ordner prüfen / erstellen
23.01.2003 08:50:32
Konrad
Guten Morgen Forum,
Ich möchte gerne von einem Makro prüfen lassen, ob in dem Pfad C:\TEMP\ der Ordner "Waesche" existiert. Wenn ja, dann nichts, wenn nein, dann ohne nachfragen anlegen.
In den FAQ habe ich dazu DAS gefunden und versucht zu modifizieren. Da ich aber ein VBA-Depp bin, komme ich nicht da hin, wo ich hin will.
1. Wo wird der Pfad festgelegt, wo der Ordner gesucht/angelegt werden soll?
2. Merkwürdiger Weise wird beim ersten Lauf der Ordner "Waesche" tatsächlich in C:\TEMP\ angelegt (trotz 1.). Beim zweiten mal gibt es jedoch einen Fehler in der Zeile "MkDir arrOrdner(iOrdner)".

Wie muss ich also das Makro anpassen, damit "Waesche" in C:\TEMP\angelegt wird bzw. bei existierendem Ordner das Sub beendet wird?

Mein Versuch:

Danke für jeden Tip... Konrad

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ordner prüfen / erstellen
23.01.2003 09:03:22
Steffan
Hallo Konrad,

ohne Deinen Code zu prüfen, hab ich hier eine kurze Lösung, die das macht was Du beschrieben hast:

Sub ordner_prüfen_und_anlegen()
Dim sVerz As String
sVerz = Dir("C:\Temp\Waesche", 16)
If sVerz = "" Then MkDir "C:\Temp\Waesche"
End Sub

Steffan.

Cooooool!
23.01.2003 09:12:35
Konrad
das rennt wie die Sau. Wofür ist den der ganze andere Scheiß, der in dem Makro steht, das ich zu modifizieren versucht habe?

Danke Dir, Steffan.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige