Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

xls-Dateien ohne Excel auslesen und -drucken

xls-Dateien ohne Excel auslesen und -drucken
23.01.2003 09:13:27
Sebastian Müller
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich xls-Dateien auch ohne Excel über z.B. VBA auszulesen und auszudrucken? Eventuell mit einem kleinem Zusatzprogramm, welches man mitliefern kann?

Gruß,
Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: xls-Dateien ohne Excel auslesen und -drucken
23.01.2003 09:59:41
Urs
Hallo Sebastian
das ist grundsätzlich mit einem Excel4 Macro oder auch mit einem Beispiel von HW Herber möglich. In der Recherche findest Du solche Beispiele
Meine persönlichen Erfahrungen damit bisher sind eher gemischt. Bei mir sind eher gemischt. Es kommt immer wieder vor, dass gewisse Daten bei mir nicht gefunden werden.
Ich habe darum die Lösung bevorzugt die entsprechende Datei im Hintergrund zu öffnen, die Daten auszulesen und wieder zu schliessen.

Gruss
Urs

Re: xls-Dateien ohne Excel auslesen und -drucken
23.01.2003 10:21:44
Sebastian Müller
Hallo Urs,

bis jetzt habe ich die Excel-Dateien auch als Objekt im Hintergrund geöffnet.
Ich habe aber ein VB-Projekt, welches im Hintergrund auf sechs verschiedene Excel-Tabellen zugreift. Ich möchte es aber auch ermöglichen, dass das Programm auf einem PC läuft, welcher kein Excel hat.

GRuß,
Sebastian

Anzeige
offen
23.01.2003 10:27:48
Urs
Sorry Sebastian,
da kann ich Dir nicht weiterhelfen..
Urs
Habe eine Idee, aber wie weiter ?
23.01.2003 10:42:25
Sebastian Müller
Ich habe mir jetzt den Excel-Viewer heruntergeladen. Dann muss ich den eben mit meinem Programm mitliefern.

Aber wie greife ich nun auf den von VB aus zu?

Ich weiß, es passt wahrscheinlich nicht in dieses Forum, aber vielleicht hat einer eine Idee.

Gruß,
Sebastian

Re: xls-Dateien ohne Excel auslesen und -drucken
23.01.2003 10:47:12
Knud
Hi Sebastian,
Zum reinen Betrachten kannst Du die Dateien als html abspeichern. Das kann fast jeder betrachten und ausdrucken.
Mit Zusatzsoftware ginge das auch als pdf-Datei.
Kostenfrei gibt es von Microsoft den Excel-Viewer.

Knud

Anzeige
Re: xls-Dateien ohne Excel auslesen und -drucken
23.01.2003 11:14:47
Sebastian Müller
Habe mir bereits den Viewer heruntergeladen. Hast du zufällig eine Ahnung wie ich per VB auf den Viewer zugreifen kann?
Danke.

Gruß,
Sebastian

Re: xls-Dateien ohne Excel auslesen und -drucken
23.01.2003 11:19:21
Knud
Ich verstehe nicht ganz, in wie weit du auf den zugreifen willst? Installieren? Starten? Aber abgesehen davon hab ich von VB eh keine Ahnung... sorry

Knud

Re: xls-Dateien ohne Excel auslesen und -drucken
23.01.2003 11:49:09
Sebastian Müller
Ich wollte den Viewer von den Kunden installieren lassen, wenn er kein Excel hat. Über eine Prozedur kann man dann feststellen, ob er Excel auf den Rechner hat oder nicht. Wenn nein, muss die Exceldatei in meinem Programm über den Viewer als Objekt geöffnet werden, damit ich auf die enthltenen Daten zugreifen kann. Nur leider weiß ich nicht, wie man den Viewer anspricht.
Als ExcelApplication oder anders.

Trotzdem danke für deine Hilfe, dieses Thema passt jetzt auch nicht mehr so richtig hier rein.

Gruß,
Sebastian

Anzeige

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige