Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein spezielles Gültigkeiten-Listen Problem

Ein spezielles Gültigkeiten-Listen Problem
24.01.2003 11:17:28
Tobyass
Servus,

Ich habe eine Zelle in der steht "Bitte wählen". Wenn man jetzt auf den Dropdownpfeil klickt kann man sich zwischen "Ja" und "Nein" entscheiden.
Wenn eine bestimmte voraussetzung erfüllt ist, soll in der Zell "N/A" stehen. Dieses "N/A" soll aber nicht in der auswahlliste zur Verfügung stehen.
Wie kann ich für die Zelle einen Wert zulassen, ohne das der in der Auswahlliste auftaucht?
Hoffe, das min sich das Problem vorstellen kann.

Wäre echt dankbar wenn jemand wissen würde wie das funktioniert, oder weiß, das es eben nicht funktioniert.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ein spezielles Gültigkeiten-Listen Problem
24.01.2003 11:27:44
Aliba
Hi Tobyass,

muß da dann unbedingt N/A drinstehen, oder würde es genügen, wenn die bestimmte Voraussetzung erfüllt ist, eben keine Auswahlmöglichkeit vorhanden wäre.
Dann müßtest Du vielleicht noch erklären, um welche Voraussetzung es sich handelt, z.B: um den Wert oder Eintrag einer betimmten Zelle..

CU Aliba

Re: Ein spezielles Gültigkeiten-Listen Problem
24.01.2003 11:30:37
Tobyass
Wenn in einer anderen Zelle "Nein" gewählt wird soll in einer Reihe anderer Zellen dieses "N/A" auftauchen. Es wäre aber auch ok, wenn dann keine auswahl mehr möglich wäre und die Zellen leer wären.
Re: Ein spezielles Gültigkeiten-Listen Problem
24.01.2003 11:46:42
Aliba
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß dann in dieser entsprechenden Zelle, nehmen wir mal A1 , wenn kein Nein , dann Ja drinsteht.
Lege in einem anderen Tabellenbereich, der auch ausgeblendet werden kann, oder auf einem anderen Tabellenblatt, eine Liste an mit Ja und darunter Nein. Für diese beiden Zellen vergibst Du über EINFÜGEN - NAMEN - festlegen, den Namen Ja. In die Zelle der Datengültigkeit schreibst du die Formel:
=WENN(A1="nein";"N/A";"")
Jetzt vergibst Du der Zelle die Datengültigkeit über DATEN - Gültigkeit - Liste: =INDIREKT(A1)

Wenn jetzt in A1 ja steht, kann per Dropdown gewählt werden zwischen ja und nein, sollte nein in A1 stehen, steht in der Zelle N/A und der Dropdownpfeil öffnet keine Auswahlliste.

Das einzige Problem: Steht das Feld A1 auf ja und es wurde eine Auswahl in den entsprechenden Feldern getroffen und anschließend wird A1 geändert, stehen weiterhin die getroffenen AUswahlen in den Zellen.

CU Aliba

Anzeige
Re: Ein spezielles Gültigkeiten-Listen Problem
24.01.2003 11:54:29
Tobyass
Na da bedanke ich mich doch erst mal recht herzlich, das hilft mir doch ziemlich. In diesem Sinne thx.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige