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20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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txt-Datei mit Excel auslesen

txt-Datei mit Excel auslesen
24.01.2003 13:16:03
mimei
Hallo,
1.Kann man mit VBA eine txt-Datei auslesen und die gefundenen Datensätze in bestimmte Zellen (z.B. A1;B3;G4; usw) importieren.
2.In der gleichen Textdatei steht der Pfad zu einer Grafik und diese Grafik soll auch in einer bestimmten Zelle eingefügt werden.

Datei sieht so aus:
<"user";"nummer";"Pfad";usw> <-- Steuerkopf
<"max";"123";"C:\Gif\bsp.jpg";usw> <-- Datensatz


danke im voraus

mfg
mimei

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Re: txt-Datei mit Excel auslesen
24.01.2003 13:26:49
Bolli
Hallo Mimei

Probiers mit 'Daten' -> 'externe Daten' -> 'Textdatei importieren'

Gruss Bolli

Re: txt-Datei mit Excel auslesen
24.01.2003 13:42:08
Gerald
Es geht auch ganz einfach mit Text-Datei öffnen. Wichtig ist der anschließende Textkonvertierungsassistent. Hier solltest Du die Option "getrennt" wählen und bei deinem Daten Beispiel anschließend das Trennzeichen ";". Danach musst Du die Spalten durch sehen. Meistens ist das Format Standard ausreichend. Probleme bereiten meist Datumsfelder.
Außerdem ist es wichtig das Deine Text-datei einheitlich strukturiert ist.

MfG
Gerald

Re: txt-Datei mit Excel auslesen
24.01.2003 13:54:41
mimei
Es sollen die Daten nicht in einer Zeile stehen, sondern in verschiedenen Feldern. Beim Import ist dies der Fall.

mfg
mimei

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Re: txt-Datei mit Excel auslesen
24.01.2003 13:58:07
Manfred
Hallo mimei,

ich lese die Textdateien mit folgendem VBA-Code ein:

Workbooks.OpenText FileName:=fnam, Origin:=xlWindows, StartRow _
:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=False

fnam ist eine Variable, der ich vorher den Dateinamen einschl. Pfad zuweise. Vielleicht musst du die Optionen des OpenText-Kommandos an deine Datei anpassen.

Viel Erfolg

Re: txt-Datei mit Excel auslesen
24.01.2003 14:07:34
Frank Andert
Tach!

Ich verwende die Textimport Funktion mit Excel ebenfalls. Wenn du sie in verschiedenen Zellen stehen haben willst, dann würde ich empfehlen ein eindeutiges Trennzeichen verwendest, bei mir isses das "+", damit dir Excel nach Angabe des "+" auch die Daten trennt und in verschiedene Zellen schreibt.

Ciao

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Re: txt-Datei mit Excel auslesen
24.01.2003 14:09:42
Frank Andert
Achja, der VB-Code:

With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT; 'PATH' , Destination:=Range("A2"))
.Name = 'NAME'
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileOtherDelimiter = "+"
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery = False

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Re: txt-Datei mit Excel auslesen
24.01.2003 14:11:37
Bolli
Dann musst du halt mit Formeln das Ganze auseinander nehmen
B5 = Text Datei
C5 = Text
D5 = Datei
Re: txt-Datei mit Excel auslesen
24.01.2003 14:17:35
Gerald
wie ich bereits erwähnt hatte ist der Textkonvertierungs-Assitent wichtig.

Im 1. Schritt musst du die Option "getrennt" wählen. Das ist ganz wichtig.

Im 2. Schritt das Trennzeichen. Nach Deinen aufgeführten Daten ist es ein Semikolon, dort musst Du die Option setzen. Die Haken bei den anderen Trennzeichen musst Du entfernen. Im unteren Fenster siehst Du übrigens in der Vorschau das Ergebnis man kann dort auch probieren.

Im 3. Schritt wird die Eigenschaft jeder Spalte festgelegt. Meistens ist "Standard" ausreichend.

MfG
Gerald


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