Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich markieren

Bereich markieren
24.01.2003 15:23:51
Gregor
Hallo

Ich habe in einer Tabelle in Spalte A eine unterschiedliche Anzahl (Zeilen) Einträge (zB. Lz). Bis zum Bereich Lz will ich den Bereich bis Spalte K markieren und für einen Übertrag kopieren. Wie finde ich am besten die letzte zeile mit dem Eintrag Lz (VBA).

Zudem will ich vor dem Kopieren per VBA die Spalteneinträge A1 bis K1 überprüfen.

Vielen Dank und Gruss
Gregor

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereich markieren
24.01.2003 16:09:02
L.Vira
dim lz as long
lz = 65536
if [a65536]= "" then lz =[a655536].end(xlup).row

tz2 du meinst sicher die Spalten A bis K ?
Wie sollen die Werte weiter verarbeitet/ausgegeben werden?

Re: Bereich markieren
24.01.2003 16:31:22
Gregor
Hallo L.Vira

zu Frage 1
In Spalte A ist zB von A2 bis A13 Lz, nachher folgen andere Einträge. Ich will nur den Bereich von A? bis Spalte K? kopieren, in deren Zeilen Lz steht (also nicht bis zur letzt beschriebenen Zeile).

Frage 2
Bevor ich kopiere will ich überprüfen, ob die Spalteneinträge A1 bis K1 noch unverändert sind.

Sorry, dass ich mich ungenau geäussert habe.

Vielen Dank


Anzeige
Re: Bereich markieren
24.01.2003 18:32:23
L.Vira
1. verstehe ich so: letzte Zeile in A finden und dann Bereich
z.B lz = 12 dann A1:k12 kopieren?
2. versteh ich nicht, anhand welcher Kriterien willst du prüfen, ob etwas verändert wurde?
Re: Bereich markieren
24.01.2003 22:53:16
Gregor
Hallo L.Vira

Ich versuch's nochmals, mein Problem zu schildern:

Es existieren verschiedene Dateien, bei denen die Mitarbeiter in eine Tabelle laufend ihre Projekte nachführen (aktualisieren). Ich will wöchentlich einen Zusammenzug machen. Dabei öffne ich mit einem Makro alle Dateien und will die Einträge aller Tabellen in ein Blatt "Zusammenstellung" kopieren.
Dabei will ich beim kopieren nicht einfach von der letzt beschriebenen Zeile ausgehen, sondern nur soweit kopieren, wie sich in der Tabelle Spalte A der Eintrag Lz oder Bn oder Ls, usw. (Abkürzungen der MA) wiederholt). Ich suche also nach einer Lösung, die aufgrund des Eintrags in A2 die Spalte nach unten Absucht, bis in der spalte A ein anderer Eintrag folgt und dann diesen Bereich bis zur spalte K zum kopieren markiert.
Ist es jetzt klar? Evt. gehr es mit dem Befehl search.

Gruss Gregor

Anzeige
Re: Bereich markieren
24.01.2003 23:23:08
L.Vira
Ja, verstanden.
Re: Bereich markieren
24.01.2003 23:59:51
L.Vira
Option Explicit
Sub kopieren()
Dim z As Long
z = 2
While Cells(z + 1, 1) = Cells(2, 1)
Range(Cells(z, 1), Cells(z, 11)).Copy _
Sheets("Zusammenstellung").Cells(z - 1, 1)
z = z + 1
Wend
End Sub
Re: Bereich markieren
25.01.2003 13:10:31
Gregor
L.Vira
Super, du hast mir geholfen
Vielen herzlichen Dank
Gregor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige