Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Performance Problem XP vs. 2000

Performance Problem XP vs. 2000
24.01.2003 18:23:11
Folker
Hallo

ich habe ein riesiges Problem mit der Performance auf Windows XP.
Ich habe auf Win 2000 ein Makro erstellt, das mir Telefonnummern automatisch richtig formatiert und ergaenzt. Ich gehe durch jede Zelle, entferne alle stoerenden Zeichen und setze den passenden Laendercode davor.
Wenn ich das Makro auf Win 2000 starte, benoetigt er fuer 1000 Zeilen ca. 2 Minuten. Start ich das selbe Makro auf dem selben Sheet mit Win XP (Rechner mit XP sogar schneller) dauert das ganze ca. 30 Minuten.
Hat irgendjemand eine Ahnung was man dagegen tun kann?
Wuerde das Makro z.B. schneller laufen, wenn ich es direkt in XP schreiben wuerde?

Vielen Dank schonmal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Performance Problem XP vs. 2000
24.01.2003 21:20:55
Nike
Hi,

poste mal den Code, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen...

2 Minuten für 1000 Zeilen hört sich schon ziemlich lang an,
30 sind indiskutabel...

Bye

Nike

Re: Performance Problem XP vs. 2000
25.01.2003 00:41:52
Folker
Glaube nicht, dass der Code viel bringt. Der ist ziemlich umfangreich und noch mit anderen Userformen und Wertetabellen verknüpft. Aber bitte:


Re: Performance Problem XP vs. 2000
25.01.2003 18:48:20
Nike
Hi,
nur schon mal zum Einstieg,
deine Variablen sind (fast) alle als Variant definiert,
denn
Dim rng, rng1, rng2, cell, cell1, country As Range
dimmt nur die country als Range der Rest sind alles Variant.
Würde aber alles nix ausmachen (zumindest nicht Geschwindigkeitsmäßig)

Was machen denn Status und Validation die du am Ende unloadest?

Kannst du den Code etwas Kommentieren - was soll damit
erreicht werden - und die Datei mal hochladen?
(https://www.herber.de/forum/antworter/userfiles.htm)

Dann schaun wir uns das mal näher an...
Sieht aber alles nach nix aus, was besonders lang
zum Berechnen brauchen sollte...

Bye

Nike

Anzeige
Re: Performance Problem XP vs. 2000
25.01.2003 23:18:38
Folker
Bin dem Problem gerade ziemlich nahe auf der Spur. Wenn ich das Makro in dem Sheet benutze, in dem auch meine Wertelisten stehen, läuft es rasend schnell. Bedeutet also, dass das wechseln der Arbeitsmappe bei XP anscheinend trotz Screenapplication = false sehr lange dauert.
Dashier dürften die kritischen Zeilen sein, in denen ich auf das andere Workbook zugreife, mir die Daten hole und dann wieder zurückwechsel.

Workbooks("PIP-Converter.xls").Sheets("Values").Activate
For Each cell In Range("BF1", Cells(10000, 58).End(xlUp))
startwb.Activate

Habe leider keine Möglichkeit gefunden das wechseln des Workbooks zu umgehen. Den Direktzugriff:
For Each cell In Workbooks("PIP-Converter.xls").Sheets("Values").Range("BF1", Cells(10000, 58).End
schluckt er nicht.
Irgendwelche Ideen? (ausser die Daten temporär in die Makrodatei zu kopieren zu konvertieren und dann wieder zurückzuschreiben)


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige