Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereiche kopieren

Bereiche kopieren
24.01.2003 22:29:39
Jens
Hi,

ich möchte einen Zellbereich von Tabellenblatt 1 nach Tabellenblatt 2 kopieren. dabei sollen dann die Zellen, die leer sind, nicht mit kopiert werden sondern nur die mit Inhalt. Habe versucht das über einen Loop zu lösen, aber der kopiert mir nur eine Spalte und ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt und nicht der ganze Bereich kopiert wird . gibt es eine Lösung, dass man einfach einen Bereich vorgibt (zum Bsp. c5 bis ax 60) und die Leeren Zellen weggelassen werden? wichtig ist auch, dass wenn in diesem Bereich neue Zahlen dazukommen, die dann auch kopiert werden.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereiche kopieren
24.01.2003 22:36:13
Boris
Hi Jens,

Formel- oder VBA-Lösung?

Gruß Boris

Hier schon mal ne Formellösung:
24.01.2003 22:47:30
Boris
Hi Jens,

in Tabelle 1 stehen deine Daten in C5 bis AX60.
Diese möchtest du in Tabelle2, beginnend bei A1 bis AW... abbilden.

Dann in A1 folgende Formel und sowohl nach rechts als aus nach unten kopieren, bis keine Einträge mehr erscheinen:

{=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(Tabelle1!C$5:C$60);"";INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!C$5:C$60<>"";ZEILE($5:$60));ZEILE());SPALTE()+2)))}

Array-Formel; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Bereiche kopieren
24.01.2003 22:50:10
Jens
Ganz gleich, welche Lösung....
würde allerdings VBA bevorzugen
Und eine VBA-Lösung:
24.01.2003 22:59:36
Boris
Hi Jens,

neben der Formellösung (die ich eigentlich bevorzuge;-)) auch noch eine VBA-Lösung im gleichen Stil - hier stehen die Daten in Tabelle1 und werden in Tabelle 3 übertragen:

Gruß Boris

Re: Und eine VBA-Lösung:
24.01.2003 23:15:01
Jens
Habe beides ausprobiert und bei beiden kopiert der nur die Spalte und nicht die Zeilen...
-?
24.01.2003 23:22:01
Boris
Hi Jens,

dann hab ich vielleicht deine Frage nicht ganz verstanden?
Du wolltest alles kopieren - ausser die leeren Zellen.
Das sagt mir, dass alles andere jeweils "aufrutschen" muss.

Wo liegt mein Gedankenfehler?

Gruß Boris



Anzeige
Re: Und eine VBA-Lösung:
24.01.2003 23:26:57
L.Vira
Wozu ist es gut, die leeren Zellen nicht mitzukopieren?
Re: -?
24.01.2003 23:32:18
L.Vira
Wie, keinen gig heute?
Re: -?
24.01.2003 23:37:24
Jens
Habe es gefunden.....
mußte ein wenig mit den Variabeln für x, y und z in der Sub "spielen", damit der den richtigen Bereich an die richtige Stelle kopiert...

Eine Frage noch...kann man das auch so machen, das nur ein bestimmter Bereich der Zellen "nach oben" rutscht??...sonst müßte ich mir was mit den überschriften einfallen lassen, weil die verhindern, dass alles gleichmäßig nach oben verschoben wird...

Leere Zeilen nicht mitkopieren L.Vira
24.01.2003 23:40:36
Jens
Die Tabelle ist dann übersichtlicher...sonst habe ich von a1 bis ax60 meine Ausdruck und auf den Seiten steht nur die Überschritft
fände ich blöd
Anzeige
Re: Leere Zeilen nicht mitkopieren L.Vira
25.01.2003 00:02:51
L.Vira
Es wäre entschieden effektiver, erst alles zu kopieren und dann leere Zeilen zu eleminieren(oser andersherum). Wenn es aber immer nur um ähnlich große Bereiche geht wie in deinem Beispiel,
spielt es performancemäßig keine entscheidende Rolle.
Effektivität
25.01.2003 00:21:47
Jens
Das mit dem Zellen verschieben habe ich gelöst...habe einfach meine Ausgangstabelle unterteilt in 2 Bereiche und dafür die Sub von Boris nochmals für den zweiten Bereich benutzt....

gibt es eine Möglichkeit, die Variable z in Abhängigkeit davon zu bestimmen, wie weit mein erster Tabellbereich im zweiten Tabellenblatt eingefügt worden ist..
also so was wie

if Worksheets("Tabelle2").Range("b23:b33")="" then z=24
else z=34
end if

(somit habe für die Erste Tabelle noch platz für 10 weitere Einträge, die dann übernommen werden können und der Abstand zu 2 eingefügten Tabelle ist ok)...nur ich hätte gerne,dass der Abstand der beiden eingefügten Tabellen immer 2 Zeilen ist, abhängig davon, wo die erste eingefügte aufhört....kann man das irgendwie hinkriegen?? Wie muss ich dann z bestimmen?


Anzeige
Re: -?
25.01.2003 21:55:49
Boris
Nein, keinen Gig heute...
Aber hast du was gesehen? Ich hab "Option Explicit" übernommen.
Werde mich künftig zwingen, so zu arbeiten. U.A. auch deshalb, weil DU das immer predigst...

Gruß Boris

P.S.: Bin gestern überm Rechner eingepennt;-)) Daher erst heute mein Rückmeldung.

Re: -?
25.01.2003 22:41:50
PeterW
Hallo Boris,

mal in aller Freundschaft: meinst Du wirklich, dass diese privaten Chats für das Forum nützlich sind? Und dass Option Explicit Sinn macht erzählt Dir jeder, der ein wenig mit VBA zu tun hat, wenn Du das nicht aus besserer Erkenntnis machst scheinst Du den Sinn noch nicht verstanden zu haben.

Gruß
Peter
PS: und ich chatte hier nicht weiter :-)

Anzeige
Re: -?
26.01.2003 22:40:10
Boris
Hallo Peter,

auch in aller Freundschaft:

Ja, ich denke natürlich auch, dass private Scharmützel das Forum nicht qualitativ bereichern.
Dennoch bin ich der Meinung, dass bei aller Qualität, die dieses Forum zweifelsohne bietet, der ein oder andere private Flachs nicht wirklich fehl am Platze ist. Als Antworter ist man zu 98% bemüht, die Probleme anderer zu lösen. Nur für die restlichen 2% nehme ich mir gerne die Freiheit, auf eine kleine private Anfrage - wie es hier der Fall war - zu antworten, ohne dafür ausdrücklich in Off-Topic zu wechseln.

Ich respektiere deine Meinung. Wir haben darüber bereits seinerzeit per Mail kommuniziert.
Bitte respektiere meine daher auch.

Gruß Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige