Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis größer 0

Ergebnis größer 0
25.01.2003 19:02:25
Ralf
Hallo zusammen, da meine Frage schon weiter hinten steht und mir noch niemand weiterhelfen konnte, versuche ich es einfach nochmal.
Meine Aufgabe (Formel) lässt immer eine positive und eine negative Lösung zu. Oft bekomme ich nur die negative, die ich nicht brauche. Wie formuliere ich es, dass "C52" bzw. Goal nur > 0 sein kann.

Range("I52").GoalSeek goal:=Range("I26"), changingcell:=Range("C52")

Hoffe jemand hilft mir weiter.

Ralf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ergebnis größer 0
25.01.2003 20:13:14
Wolfgang
den Wert, der > oder < 0 werden kann, in eine Variable übernehmen und mit if then else abfragen und demnach eine Entscheidung treffen
Re: Funktioniert nicht
25.01.2003 20:51:06
Ralf
Funktioniert leider nicht, schon versucht. Habe den Wert dann auf einen Wert, der mit Sicherheit über dem Ergebnis liegt festgelegt und dann von vorne rechnen lasse. Gibt eine Endlosschleife.

Ralf

Re: Ergebnis größer 0
25.01.2003 20:55:25
Anton
Hallo Wolfgang,

ich glaube, Ralf hat sich ein bisschen falsch ausgedrückt. Wenn ich recht verstanden habe, möchte er, daß GoalSeek bei zwei möglichen Lösungen immer die positive liefert. Also z. B.

für x*x=25 die Lösung 5 und nicht -5.

Wenn er auch eine If-Abfrage macht, er hat die 2. Lösung ja nicht. (Es ist ja nicht immer so einfach wie bei x*x). Man müßte GoalSeek vielmehr veranlassen nur die positive Lösung zu ermitteln. Aber wie, weiss ich momentan auch nicht.

"Von Hand" würde man eine Fallunterscheidung machen, und die Gleichung so weit aufdröseln, dass die nur noch eine Löungsmöglichkeit hat. (Siehe z. B allgemeine Lösung einer quadratischne Gleichung). Aber wie sag ich's meine Kinde - sprich "Excel"?

Anton

Anzeige
Re: Ergebnis größer 0
25.01.2003 21:24:59
Ralf
Hallo Anton, genau das ist mein Problem. Und die 2 finanzmathematisch "richtigen" Lösungen sind z.B -150.000 und + 280000. Ich benötige + 280000.

Gruß

Raf

Re: Ergebnis größer 0
27.01.2003 11:32:40
Thorsten
Hallo Ralf,

warum benutzt Du nicht den Solver (EXTRAS -> SOLVER) von Excel.
Der kann derartige Probleme auch unter Nebenbedingungen lösen.

Gruß,
Thorsten

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige