Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Speichern

Makro zum Speichern
25.01.2003 20:47:03
Hardy B
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich möchte per Makro Worksheets speichern, die auf einer Vorlage beruhen.Der zu speichernde Namen besteht aus dem jeiligen Erstellungs-Datum (JJJJ-MM-TT)und einem variablen "Keyword" aus dem Worksheet. Das Keyword befindet sich immer an der Selben stelle. Ich habe es mit "verketten" versucht, aber dann kann ich mit "cut and paste" den Zellinhalt nicht in das Dialogfeld bei "speichern unter..." einfügen.
Hat da jemand eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro zum Speichern
25.01.2003 20:54:24
Bernd Held
Hallo Hardy,

eine Möglichkeit wäre folgende:

ThisWorkbook.SaveAs _
Format(ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("creation date").Value, "YYYY-MM-DD") _
& "_" & Range("A1").Value & ".xls"

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Noch mehr Excel-Tipps und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de

Re: Makro zum Speichern
25.01.2003 20:55:41
PeterW
Hallo Hardy,

sorry? Per Makro musst Du nicht mit "cut and paste" arbeiten. Lies den Namen in einen String ein und übergib diesen String dem Dialog.
Wenn Du weitere Fragen hast poste bitte Deinen Code.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Makro zum Speichern
25.01.2003 21:40:37
Hardy B
Bernd,
vielen Dank. Ich kann hören, daß etwas auf die Festplatte geschrieben wird. Aber wohin? Mein aufgezeichneter Makro sieht so aus:
Sub save_test()

ActiveWorkbook.SaveAs FileName:= _
"D:\Eigene Dateien\Papa\OBJEKTE\WEIDENSTRAßE\BUCHUNGSBESTÄTIGUNGEN\JJJJ-MM-TT Buchungsbestätigung TEST.xls" _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub

Kann man da Deinen Vorschlag irgendwie einbauen?

Re: Makro zum Speichern
25.01.2003 22:00:36
Bernd Held
Hallo Hardy,

chDir "D:\Eigene Dateien\Papa\OBJEKTE\WEIDENSTRAßE\BUCHUNGSBESTÄTIGUNGEN\"
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:= _
Format(ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("creation date").Value, "YYYY-MM-DD") _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Noch mehr Excel-Tipps und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige