Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Hilfe

VBA Hilfe
26.01.2003 16:55:09
Ela
Hallo zusammen,
ich versuche bereits seit geraumer Zeit ein Makro in VBA zu erstellen, aber anscheinend mache ich da was falsch,denn es funktoniert nicht. Leider bin ich auch VBA- Anfänger.Durch einen Tip bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß ihr mir helfen könnt, da ich über das Archiv nicht weiterkomm:

Ich habe die Formel und weiß auch, daß sie in eine Tabelle muß. Ich habe dann in VBA mit doppelklick auf Tabelle ein Fenster geöffnet und das Makro eingefügt. Und jetzt mein Problem: Bin ich zurück in Excel, wird das Makro nicht ausgeführt. In VBA ist es aber sichtbar. Wo liegt mein Fehler??

Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr die Lösung wüßtet.
Danke,
Ela

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA Hilfe
26.01.2003 16:57:50
Hajo_Zi
Hallo Ela

auch hier arbeiten wir ohne Glaskugel. Die wahrscheinlichkeit auf eine Antwort zum Code ist höher, wennn der Code auch gepostet wird.

So ganz sehe ich aus Deiner Beschreibung auch nicht was Du machen willst.

Gruß hajo

Re: VBA Hilfe
26.01.2003 16:58:20
PeterW
Hallo Ela,

etwas genauer wäre schon hilfreich. Was für eine Formel? Poste mal Deinen Code aus dem VBA-Fenster.

Gruß
Peter

Re: VBA Hilfe
26.01.2003 17:19:28
Ela
Hallo Peter,
hier der Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "F23" And Target.Value = "" Then Range("H23") = ""
End Sub

Um genauer zu werden, hier mein Weg.
Extras/Makro/Visual Basic-Editor, dann Doppelklick auf Tabelle 1. Füge den Code dort ein, speichere. Dann schließen und zurück zu Excel.
Habe ich vielleicht einfach etwas übersehen?

Vielen Dank,Ela

Anzeige
Re: VBA Hilfe
26.01.2003 17:24:14
PeterW
Hallo Ela,

mach es so:

If Target.Address = "$F$23" And Target.Value = "" Then Range("H23") = ""

Aber nur für eine Zelle ein Worksheet_Change ist nach meiner Meinung mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß
Peter

Re: VBA Hilfe
26.01.2003 17:39:16
Ela
Danke für den Tip Peter, aber auch das bringt leider keinen Erfolg. Habe es gestestet und einen Wert in F23 und einen in H23 eingegeben. Habe anschließend den Wert in F23 gelöscht und eigentlich hätte sich h23 auch löschen müssen. Tut es aber nicht.

Ich dachte, daß Makro sei die einzige Lösung, denn den Zelleninhalt zu weißen reicht nicht aus. F und H sind abhängig.
Ich brauche dieses Makro eigentlich auch H23 und H24, muß aber erstmal das eine hinkriegen. Und auch das funktioniert nicht. Liegt es vielleicht doch an einem übersehenen aber wichtigen Arbeitsschritt?
(Gibt es vielleicht eine empfelenswerte Lektüre, denn ich habe die Sorge, per Ferndiagnose dürfte das schwer zu lösen sein?)
Gruß,
Michaela

Anzeige
Re: VBA Hilfe
26.01.2003 17:51:22
PeterW
Hallo Michaela,

das in der vorgeschlagenen Form geänderte Makro funktioniert auf meinem Rechner. Wenn es für alle Zeilen in Spalte F - H funktionieren soll könntest Du das so lösen:

Einziger Punkt, auf den zu achten ist, dass der Code auch tatsächlich im Modul der entsprechenden Tabelle steht und dass die Ausführung von Makros zugelassen sind.

Gruß
Peter

Re: VBA Hilfe
26.01.2003 17:57:10
Ela
Hallo Peter,
aha, da war was: "Modul".
Im Fenster, wo ich den Code reinschreibe, steht "Tabelle 1(Code). Liegt da der Fehler??

Wäre es sehr "aufdringlich", nachzufragen, welchen Weg (bzw. Schritte) ich einschlagen/ wählen und muß, sobald ich im Editor bin? Ich glaube, nur so könnte ich das Rätsel lösen und was lernen.
Danke, Ela

Anzeige
Re: VBA Hilfe
26.01.2003 18:01:20
PeterW
Hallo Michaela,

wenn der Code in Tabelle 1 seinen Dienst tun soll bist Du mit "Tabelle1 Code" an der richtigen Stelle. Wenn Du magst mail ich Dir eine Beispieltabelle.

Gruß
Peter

Re: VBA Hilfe
26.01.2003 18:10:01
Ela
Hi Peter,
danke, das wäre superlieb von Dir und mir eine sehr große Hilfe.
Gruß,
Michaela
VBA Hilfe
26.01.2003 18:49:43
Ela
Hallo Peter,
wahrscheinlich brauchst Du noch die Mailadresse:
Peerlessblu@aol.com
Nochmal vielen Dank.
Gruß,
Ela

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige