Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Heute nicht" nur einmal

"Heute nicht" nur einmal
26.01.2003 17:01:17
Franz W.
Hallo Fachleute,

mit folgender Abfrage prüfe ich eine Liste von Datumsangaben, ob eine dem aktuellen Datum entspricht:

If Month(Cells(t, 3)) = Month(Date) And Day(Cells(t, 3)) = Day(Now) Then
MsgBox "dieser heute ja"
End If

und das klappt auch bestens. Bei jedem Eintrag bekomme ich eine Meldung, und ich bekomme keine Meldung, wenn die Bedingung bei keinem Satz zutrifft.

Leider ist das im negativen Fall auch so:

If Month(Cells(t, 3)) <> Month(Date) And Day(Cells(t, 3)) <> Day(Now) Then
MsgBox "heute keiner"
End If

Bei jedem einzelnen Satz, der nicht dem aktuellen Datum entspricht, bekomme ich die Meldung "heute keiner", was natürlich keinen Sinn ergibt. Wie kann man das bitte schreiben, dass die Meldung nach Prüfen der ganzen Liste nur ein einziges Mal ausgegeben wird; oder eben gar nicht, falls die obere Abfrage zutrifft.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz







5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: "Heute nicht" nur einmal
26.01.2003 17:06:48
PeterW
Hallo Franz,

ich vermute, dass Du die Bedingung in einer Schleife prüfst. Statt die Meldung in der Schleife auszugeben zähle einfach eine Variable hoch und frage nach dem Schleifenende die Variable ab.

Gruß
Peter

Re: "Heute nicht" nur einmal
26.01.2003 17:10:16
Franz W.
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Das stimmt mit der Schleife, und bei der positiven Abfrage passt es ja auch. Werde es nach Deinem Vorschlag ändern. Vielen Dank

Gruß
Franz

Re: "Heute nicht" nur einmal
26.01.2003 17:10:49
Hajo_Zi
Hallo Franz

ich kann mich nur Peter anschliessen.

Die Aufgabe ist im ersten Beitrag nicht komplett beschrieben worden. Antworten auf solche Beiträge stelle ich ein. Ich halte mich an die im "OffTopic" gemachten Vorschläge zu den Foren Gebote.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: "Heute nicht" nur einmal
26.01.2003 17:16:40
Franz W.
Hallo Hajo,

sorry, ich dachte ich hätte alles Wichtige drin, will mich ja auch gerne an die Vorschläge von Hans halten und mich kurz und bündig fassen. Danke für Deine Antwort, denke ich werde damit klar kommen.

Vielen Dank und Gruß
Franz

Danke Hajo und Peter
26.01.2003 23:11:55
Franz W.
Hallo Hajo und Peter,

danke noch mal für Eure Hilfe. Musste den Code von Hajo noch anpassen, weil sich das bei mir auf einen begrenzten, benannten Bereich bezog, klappt aber bestens.

Danke und Gruß
Franz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige