Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltennummern richtig generieren!

Spaltennummern richtig generieren!
26.01.2003 23:44:21
Hans Jürgen
Hallo liebe Excel-Profis,

ich möchte ein oder auch mehrere Glückwunschkartenmöbel mit einer variablen Anzahl von Zeilen und Spalten in einer einzigen Exceltabelle darstellen. Dabei habe ich für jedes Fach eine Zeile, beginnend mit der Zeile 2, vorgesehen. Die Möbelnummer steht in der Spalte B, die Spaltennr. in der Spalte C und die aufsteigenden Fachnummern in der Spalte D. Bei der Aktivierung meines Makros fragt mich eine InputBox nach der Möbelnummer, anschließend nach der Anzahl der Zeilen und zum Schluss nach der Anzahl der Spalten. Soweit hatte ich keine Probleme, aber bei der Nummerierung der Spalten komme ich einfach nicht weiter. Angenommen ich habe ein Möbel Nr. 1 mit einer Anzahl von 10 Zeilen und 5 Spalten. Also müsste demnach von Spalte C 2 bis C 11 die Spaltennr. 1 stehen und von C 12 bis C 21 die 2 usw...bis eben zur Spaltennr. 5. Ich habe schon die unterschiedlichsten Dinge ausprobiert und komme einfach nicht weiter. Kann mir mit diesem Problem jemand helfen?
Vielen Dank.
Hans Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spaltennummern richtig generieren!
27.01.2003 06:58:31
Hajo_Zi
Hallo Hans Jürgen

mir scheint der Beitrag ist ein wenig kompliziert geschrieb. So ganz habe ich nicht mitbekommen wo die Frage ist. Avber vieleicht hilft folgendes

Cells(Zeile,Spalte)

Beide Angaben sind Numerisch

oder

Range("A" & Zeile)

wobei Zeile auch numerisch ist.

Gruß Hajo

Re: Spaltennummern richtig generieren!
27.01.2003 18:45:58
Hans Jürgen

Hallo Hajo,

vielen Dank für Die schnelle Antwort bzgl. meines Beitrags in Herbers Excel-Forum.

Der ganze Ablauf des Makros ist nicht ganz einfach zu erklären.
Man muss sich das so vorstellen.

Angenommen ich habe ein Regal mit 60 Fächern vor mir stehen. 10 Fächer (Zeilen) übereinander mal 6 Spalten nebeneinander. Alle Fächer dieses Regals haben eine Nummer, beginnend mit der Nr. 1 links oben bis zur Nr. 60 rechts unten. Dieses Regal möchte ich nun in einem Tabellenblatt in Excel darstellen, und zwar ist für jede Fachnummer eine Zeile, beginnend mit der Zeile 2, im Excel-Tabellenblatt vorgesehen. (In Zelle B2 steht die Regalnummer (Möbelnummer) 1, in Zelle C2 soll die Spaltennummer (1) stehen und in D2 die Fachnummer (1), usw..., bis schließlich in B61 die Möbelnummer 1, in C61 die Spaltennummer 6 und in D61 die Fachnummer 60 steht. So weit alles klar?

Nun ist es aber so, dass es auch Regale mit den unterschiedlichsten Fächerzahlen und Spaltenzahlen gibt. Also habe ich ein Makro eingerichtet, dass mich nach Aktivierung mit Hilfe einer InputBox nach der Regal-, oder für meinen Fall besser, Möbelnummer fragt. Nach Eingabe einer, z. B., 2, frägt mich erneut eine InputBox nach der Zeilenanzahl. Nach Eingabe der 14 erscheint eine dritte InputBox, die mich noch nach der Spaltenanzahl frägt. Wenn ich dann die 7 eingebe, generiert mir das Makro alle 98 Zeilen mit den Fachnummern von 1 - 98 aufsteigend in Spalte D und die Möbelnummer in Spalte B. Die Zellenmarkierung muss zum Schluss in der Spalte A in der ersten leeren Zeile stehen.

Jetzt muss ich noch ein Makro erstellen, das die Spaltennummern in Spalte C automatisch generiert. Und zwar würden sich in diesem Beispiel die Fächer 1 - 14 in Spalte 1 des Möbels befinden, die Fächer 2 - 28 in Spalte 2 usw..., bis zu den Fächern 85 bis 98, die sich in Spalte 7 befinden. Und genau bei der Erstellung dieses Makros habe ich die Probleme. Die Erhöhung der Spaltenzahl ab der 15. Zeile um eins kriege ich nicht hin. Aber irgendwie muss es gehen.

Vielleicht kannst Du mir bei diesem Problem helfen.

Viele Grüsse
Hans Jürgen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige