Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis - Problem

sverweis - Problem
27.01.2003 10:13:05
karl
hallo
in der Formel =sverweis(a1;Quelldaten;4;0) möchte ich die Quelldaten variabel gestalten. Das heisst, ich möchte diese aus einer ständig ändernden Zelle lesen (mit Datum). Dies funzt leider nicht. Wenn ich den Dateinamen für die Quelldaten z.B. in der Zelle M1 platziere, sucht excel dann immer nach einer Datei namens M1. Wie muss ich das genau machen, damit ich meine Quelldaten täglich aus einer anderen Datei lesen kann? Ist das Überhaupt möglich?
Gruss
karl

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: sverweis - Problem
27.01.2003 12:51:29
karl
Sorry komme damit nicht klar.
Deshalb hier noch mal mein Problem:

Ich sollte mit der Formel
=(SVERWEIS(A1;'[abs03-01-27-T10.XLS]Tabelle1'!$A$1:$Y$789;4;0))/H1
auf Daten zugreifen. Da der Teil 03-01-27 ein Datum darstellt, wechselt dieser täglich.
Deshalb habe ich in Zelle N1 die Formel
="[abs"&TEXT(HEUTE()-1;"JJ-MM-TT")&"-T10.XLS]" gegeben und möchte dann den Verweis folgendermassen gestalten:
=(SVERWEIS(A1;M1Tabelle1'!$A$1:$Y$789;4;0))/H1. Mit " und & habe ich schon vieles probiert.
Das einzige „Erfolgsderlebnis“ war, dass Excel nach einer Dateien namens n1 suchte. Wie kriege ich das weg?
Danke
Gruss
karl

Anzeige
Re: sverweis - Problem
27.01.2003 13:28:23
Knud
Hi Karl,
zu Deiner Formel:

  • in N1 steht ja nur der Name einer Arbeitsmappe, keine Tabelle und keine Zelle, in der das Suchkriterium gefunden werden soll.
  • In der Formel, die Du gepostet hast, hast Du vor dem Namen der Tabelle, in der die Matrix liegt kein Hochkomma

  • In der Formel, die Du gepostet hast, beziehst Du Dich für das Suchkriterium auf die Zelle A1, schreibst aber, dass Du die Tabelle in N1 umschreibst.

  • prüf das noch mal und sag dann bescheid, obs geht.

    Knud

Re: sverweis - Problem
27.01.2003 20:07:07
karl

Hallo Knud
Danke, dass du dir soviel Zeit nimmst für mich!
Also: Das Suchkriterum, nach welchem ich in der Quelldatei suchen will steht in Zelle A1.
Die Matrix, in welcher das Suchkriterium gefunden werden soll (Die Quelldatei) ist jeden Tag eine andere. Diese Datei ist folgendermassen benannt [abs03-01-27-T10.xls], also immer gleich, jedoch täglich mit einem anderen Datum! Die Daten sind in dieser Datei auch immer in der Tabelle1 in $A$1:$Y$789 zu finden, und zwar in der 4. Spalte. Zudem soll immer der korrekte Wert wiedergegeben werden, deshalb am Schluss der Formel die 0.
Frage, wie kann ich meinen Verweis so gestalten, dass er täglich auf die gewünschten Daten zugreift? D.h wie kann ich den Dateinamen variabel halten?
Bitte mit Formel, denn es funzt einfach nicht!!!
Danke nochmal
Gruss
karl

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige