Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit der Formel "SUMMENPRODUKT"

Probleme mit der Formel "SUMMENPRODUKT"
27.01.2003 12:44:59
Reinhard
Hallo zusammen,

für das Auslesen zuvor berechneter Werte benutzte ich in einer Excel97-Datei die folgende Formel:

=WENN(A7<>"";SUMMENPRODUKT((Import_SpalteA!$A$7:$A$40=Ergebnis_SpalteA!$A7)*(Import_SpalteB!$B$7:$B$40=Ergebnis_SpalteB!$B7)*(Import_SpalteH!$H$7:$H$40));"")

Die Spalten A-D im Tabellenblatt Import werden aus einer ORACLE-Datenbank täglich importiert. Die Inhalte der Zellen ist dort unterschiedlich. In der Spalte A stehen verschiedene Maschinen, in der Spalte B stehen verschiedene Programme dieser Maschinen.
In der Spalte D steht der importierte Wert.

Die o.a. Formel funktioniert bestens, wenn ich statt "Import_SpalteH!$H$7:$H$40" dann "Import_SpalteH!$D$7:$D$40" sage.

Diesen importierten Wert in SpalteD kann ich aber nicht nehmen. Den Wert berechne ich durch Divison zweier Werte. Die Ergebnisse werden im Importblatt, Spalte H abgelegt.

Problem:
diese Spalte H möchte ich mit der o.a. Formel in das Blatt "Ergebnis, SpalteD" auslesen. Und genau da ist das Problem. Wenn ich mit der oberen Formel genau diese umgerechneten Werte zuordnen möchte, erhalte ich im Ergebnisblatt, SpalteD die Fehler "#WERT".

Hat jemand eine Idee ?
Wie muß die angegebene Formel verändert werden, damit ich auch die umgerechneten Werte zuordnen kann ?

Grüße
Reinhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Probleme mit der Formel "SUMMENPRODUKT"
30.01.2003 20:15:16
Panicman

Hallo Reinhard,

dein Problem kann nur an dem durch Division ermittelten Wert liegen. Dieser ist anscheinend keine Zahl. Das kann vorkommen, wenn du den Fehler #div/0! durch eine Wennformel abgefangen hast und dafür "" schreibst. "" ist nicht wirklich eine leere Zelle, sondern für Excel ein TEXT.

Vielleicht hilfs
Holger

Re: Probleme mit der Formel "SUMMENPRODUKT"
31.01.2003 08:11:43
Reinhard

Hallo Holger,

danke für Deinen Hinweis. Ich werde es ausprobieren.

Grüße
Reinhard

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige